MPC per schalter starten und beenden

  • Hallo, ich bin absolut neu hier.

    Ich hab mir mit Hilfe eines DIY Blogs einen Smartmirror gebaut. Das geht auch alles, es werden verschiedene Infos angezeigt, News, Google Kalender, Wetter, und die 100 Sekunden Tagesschau per Knopfdruck. Das passt auch alles.

    Ich wollte jetzt noch gern einen Radiostream per Knopfdruck starten, und bei nochmaligen drücken den Radiostream wieder beenden. ich brauche nur einen Stream, will nicht hin und her schalten, einfach nur einen sender.

    Hab auch schon ge Googelt, weiß schon das ich wahrscheinlich mit dem mpc/mpd arbeiten muss.
    aber wie mach ich das mit dem ein und ausschalten per Knopfdruck.

    Kenn mich absolut nicht aus mit programmieren.

    Würd mich echt freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

    Schon mal Danke

    MFG Chiggy

    Einmal editiert, zuletzt von chiggy1987 (31. März 2016 um 15:44)

  • Mahlzeit,

    würde dir empfehlen mal den Link zu posten.. Wenn wir sehen, wie der Stream gestartet wird kann dir sicher auch jemand nen Tipp geben wie er auch wieder gestartet wird... ohne konkrete Infos wird es schwer werden dir zu helfen.

    Grüße M.


  • Mahlzeit,

    würde dir empfehlen mal den Link zu posten.. Wenn wir sehen, wie der Stream gestartet wird kann dir sicher auch jemand nen Tipp geben wie er auch wieder gestartet wird... ohne konkrete Infos wird es schwer werden dir zu helfen.

    Grüße M.

    welchen link soll ich posten??? die anleitung wie ich den smart mirror gebaut habe? https://dracarysdiy.wordpress.com/smart-mirror/

    der butten für das video mit mit der 100 sekunden tageschau geht, und das endet automatisch nach den 100 sekunden.


    Meine Frage wäre wie ich einen online radiostream noch hinzufügen kann. Und den dann per schalter oder taster starte und beende?

  • eigentlich gehts darum das ich den befehl mpc play per schalter steuern möchte.

    also z.b ein aus schalter: mpc play = ein mpc stop = aus

    es geht um das script die einstellungen und wo ich den schalter dann anschließen muss

  • Hi chiggy,

    Den Taster kannst du theoretisch genau so anschließen wie den für Video, nur musst du für den Abgang (1K) einen anderen "freien" Pin nehmen und diesen dann ansprechen.

    Zum Script her würde ich dir zu python raten und per Interrupt die Signale abfangen.
    Ich habe so etwas ähnlich auch schon ausprobiert, nur mit 3 Taster, vor - zurück - play & stop.

    Leider hapert es bei mir noch ein wenig an python und OS abfragen. Daher musste ich mir mit einem kleinen bash script aushelfen bis ich eine python Lösung gefunden habe.

    Python Script: (funktioniert, kann man aber noch stark verbessern) ; (musst es für einen Button anpassen, also nur play)

    Hier das bash script.

    Das Script prüft ob der player läuft, wenn ja wird der exit status höher als 0 gesetzt und der player angehalten respektive falls i = 0 sein sollte gestartet werden.

    An die Programmierprofis, bitte nicht über den schlechten code meckern. :-/

    gruß
    co8

    Einmal editiert, zuletzt von co8 (31. März 2016 um 16:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!