mscorlib.dll was not found

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche den Raspy B+ zugelegt und würde den gerne in C# programmieren. Leider bin ich noch nicht all zu weit gekommen.

    Ich habe mono installiert über

    Code
    sudo apt-get install mono-complete

    und das hat wohl soweit auch geklappt. Ich hab mal ein HelloWorld geschrieben, das ich mit

    Code
    gmcs HelloWorld.cs

    kompilieren konnte.

    Wenn ich aber jetzt die Exe mit

    Code
    mono HelloWorld.exe

    starte bekomme ich immer die Meldung:

    Zitat

    The assembly mscorlib.dll was not found or could not be loaded.
    It schould benn installed in the `/usr/local/lib/mono/2.0/mscorlib.dll`directory.

    Dieses Verzeichnis gibt es aber nicht. Ich hab die ganzen mono Elemente unter

    Zitat

    /usr/lib/mono

    stehen. Hab ich was falsch gemacht bei der Installation oder kann/muss ich noch irgendwo einen Pfad setzen?

    mws

  • Hallo mws,

    bist du Dir sicher, dass mono EXE-Dateien erzeugt? Mir wäre das neu, dass ausführbare Dateien auf einem Linux-System die Endung .exe tragen.

    Schau Dir doch mal die Ausgabe von gmcs an.

    Da sollte etwas wie HelloWorld stehen.

    Dieses lässt sich über

    Code
    HelloWorld

    starten.

    Unter https://github.com/mono/mono gibt es eine Anleitung, wie mono korrekt installiert wird.

    Ein paar Tricks siehe unter

    http://www.linuxforen.de/forums/showthr…-Pi-kompilieren
    Angeblich geht es nur zusammen mit den Infos von Github UND den Tricks...


    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. September 2014 um 10:42)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Ich hab es jetzt hin bekommen. :thumbs1:

    Ich hab den PI noch mal komplett neu aufgesetzt. Ich vermute mal, das ich ihn bei den ganzen Tests und Versuchen völlig verbogen hatte. Ich hatte zwischendurch auch mal das mono aus dem GIT gezogen und kompiliert und ich erinnere mich dunkel, da was geändert zu haben.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was so alles geht mit C#

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!