Multi Boot System

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht ein Multi Boot System auf meinem PI 2 zu installieren. Mehrmals per Berryboot und auch mit Noobs, aber so das wahre war beides nicht...

    Ich würde halt gerne Pidora, OpenELEC und RetroPie laufen lassen und das in der aktuellsten Version.

    Nun zu meinen Problemen, bei denen ihr mir ggf. helfen könnt.

    Als ich BerryBoot installiert hatte, konnte ich OpenELEC nicht updaten. Das System blieb immer bei 5.0.3! Es gibt zwar Anleitungen, wie man die neuste Version selber zusammen stellt, aber auf Dauer habe ich dazu keine Lust bzw. keine Zeit (Schichtdienst + Abendschule). Daher habe ich dann Noobs getestet. Dort geht das Update ohne Probleme, aber ich kann neben OpenELEC nur Raspian nutzen, denn es gibt keine Pidora Version für den PI 2. Ganz zu schweigen von RetroPie. Nun gut, ich könnte RetroPie noch mittels des Installer Scripts im Raspian installieren, aber Pidora fehlt mir dann dennoch.

    Noobs ist in Sachen Software eher meine Wahl, wobei BerryBoot den Vorteil hat, dass ich ohne LAN Kabel die Images installieren kann und sogar aus dem eigenen Netzwerk (Images liegen dann auf meinem NAS).

    Vielleicht kann mir da einer von euch ein paar Tipps geben. Oder ich warte einfach auf eine neue Version von Noobs und Pidora.

    Vielen Dank.
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Wozu ein Multi-Boot-System? :s

    Sicherer ist es, jedes Dich interessierende Betriebssystem auf eine eigene SD-Karte zu installieren.

    Nur weil Du es vom PC her kennst, vielleicht zwei Betriebssysteme beim Start auszuwählen, musst Du bei einem 30€-Bastel-Computer mit stark reduzierten Ressourcen nicht unbedingt gleich deren 5 Betriebssysteme zur Auswahl haben müssen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2015 um 16:28)

  • Grund für die 3 Systeme sind...

    OpenELEC: Media Center am TV mit Amazon Instant Video Unterstützung (mein TV hat keine App dafür)
    Pidora: Spiel Mobil Linux. Habe dazu derzeit noch Fedora in einer VM installiert.
    RetroPie: Nostalgie pur. Ich würde gerne ab und an ne Runde Super Mario spielen...

    Und vor allem... Warum soll ich mir noch 2 Micro SD's kaufen, wenn ich eine 64GB im Raspberry PI habe (hatte die noch über)?!?

  • Du kannst ggf. auch einige Funktionen in ein Betriebssystem integrieren. OK, mit Pidora sieht es eher schlecht aus, aber du kannst z.B. mit dem Retropie-Image und dem enthaltenen Skript "retropie-setup.sh" zusätzlich Kodi (die Oberfläche, die OpenELEC verwendet) installieren. Dann kannst du Kodi aus deiner Emulationstation heraus starten.

    Umgekehrt gehts auch: Es gibt AddOns für Kodi, die wiederum Emulatoren starten können - innerhalb von Kodi kannst du dann die ROMs auswählen (natürlich auch in Kategorien sortieren etc. wie bei Retropie) und Kodi so konfigurieren, dass diese automatisch mit dem passenden Emulator gestartet werden. Dieser Weg ist etwas komplizierter; ich würde da eher zu Raspbmc statt zu OpenELEC greifen, da Raspbmc unter der Haube noch ein völlig konfigurierbares Minimal-Raspbian verwendet (im Gegensatz zu OpenELEC, was für eine durchaus schätzenswerte Performance Einiges darunter so verbastelt, dass man nur mit größerem Aufwand unter der Haube schrauben kann).

    Nur mit Pidora funktioniert diese Methode wohl nicht^^.

  • Ein richtiges Multiboot ist das alles nicht, bei Noobs wird das BS komplett neu aufgespielt. Auch berryboot macht das ähnlich, allerdings kannst Du dort Clonen und Dein BS mit Änderungen ablegen. Trotzdem wird es immer neu installiert. Lege Dir doch ein paar SD-Karten zu ud je nachdem was Du machen willst wählst Du die SD-Karte aus. So hab ich es gemacht, jetzt habe ich allerdings für jede Aufgabe einen RasPi. Anders wird es nicht gehen es sei denn Du schreibst Dir einen bootloader, der auf der SD-KArte verschiedene Partitionen anspricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!