Multimedia Spielstation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr alle,
    Ich bin der neue ;-). Ich hab momentan zwei Raspberrys im Einsatz. Einer als Hotspot und OpenVPN Client und der andere als Multimedia Station am TV.
    Ich bin in einem Verein mitglied, wir treffen uns ca. 2-3 mal im Jahr und spielen dann dort in Teams ähnlich wie bei "schlag den Raab" Spiele gegeneinander. Der Sieger bekommt dann auch einen kleinen Preis. Nun hab ich mir überlegt ob es möglich ist mit einem Raspberry und zwei Touchscreens ein Pult für zwei Spieler bzw. Teams gegenüber sitzend zu bauen. Auf denen kann man dann Lösungen eintippen oder Bilder sortieren uvm. Vielleicht sogar noch in Verbindung mit zwei Buzzern und zwei Lampen, je nachdem wer als erster gebuzzert hat kann die Aufgabe auf dem Monitor lösen. Das ganze muss schnell, bequem und benutzerfreundlich sein. Dass auch leihen z.b mit PowerPoint neue Fragen bzw. Aufgaben einfügen können.

    Das ganze klingt ziemlich kompliziert und ist es wahrscheinlich auch. Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.

    Liebe grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    Neue Fragen haben überall was zu suchen (vorzugsweiser in einer Datenbank)...nur nicht in Powerpoint. Mit 2 Pi, 2 Bildschirmen und einer Schnur (Netzwerkkabel) ließe sich das einfacher umsetzen. Ein kleine Grafische Oberfläche die Fragen (oder bilder oder sonst was) anzeigt und auf Knopfdruck irgendwas macht haben, sollte nicht das Problem sein, da hier (im Moment) alle im GUI Fieber sind und die GUI-threads aus dem Boden schiessen, so das man sich das ein oder andere Stückchen code recht leicht besorgen kann. Ich hoffe du Programmierst gern ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nehme doch als Vorlage Emulation Station (RetroPI) und schreibe einen Simplen Grafischen Emulator (via Java oder Python ) diesen kannst du denn Befehl geben Grafische Programme über die GUI zustarten .

    Warum Emulation Station ? : ES besitzt eine große auswahl an vorgefertigten Emulatoren Dos , Mac .. und es lassen sich einfach selbst gemachte Emus einfügen.
    Und ausserdem besitzt ES einen guten Support für Game Pads , Buzzer , und selbstgebauten Steuerungslösungen ohne zeitverschwändend Treiber zu Compilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!