Nach OSMC-Update verschiedene Fehler: 2. Bluetooth Tastatur wieder weg

  • Hallo,

    an meinem Raspberry 3 (mit Hifiberry DAC+) nutze ich auch eine Bluetooth-Tastatur (Logitech K480). Seit dem OSMC-Update im März klappt das Verbinden nicht mehr.
    Koppeln war erst mal kein Problem, aber nach dem nächsten Start des Raspi wird sie wieder nicht erkannt, steht aber in der Liste der "paired devices" (mit rotem statt blauem Symbol).
    Ein "reconnect" führt zur Meldung "... failed", nach erneutem Suchen kann ich das Gerät wieder koppeln. Bei meinen anderen Geräten, die mit Bluetooth arbeiten, erfolgt das Koppeln stets automatisch, nur beim Raspi nicht.

    Nun habe ich versucht, das Problem durch ein komplett neues OSMC-Image zu lösen, das hat aber auch nicht geholfen.
    Weiß dazu jemand Rat?


    PS: mein Präfix paßt wohl nicht, aber OSMC steht nicht zur Auswahl :blush:

  • Nach OSMC-Update verschiedene Fehler: 2. Bluetooth Tastatur wieder weg? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Aha, nun habe ich "Betriebssysteme -> OSMC" auch gesehen.... Bliebe nur die eher formale Frage, ob mein Problem eher zu OSMC oder Bluetooth gehört, das dürfte aber weniger wichtig sein.
    Das Installieren einer älteren Version hatte ich auch schon überlegt, aber dann müßte ich ja die automatische Suche (und Installation) für Updates abschalten und für jedes Update wissen, ob nun gerade mein Bluetooth-Problem behoben wurde. Möglicherweise liegt ja kein grundsätzlicher OSMC-Fehler, sondern nur ein Konfigurationsfehler vor; schließlich nutzen ja etliche Anwender OSMC und Bluetooth.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!