Nach Stromausfall startet Linux nicht ohne Prüfung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry Pi Liebhaber,

    ich betreibe einen Raspberry pi 3 mit Ubuntu mate an einer Messtation und zeige bei dieser immer eine schöne Temperatur kurve auf eine Browser Fenster an.
    So viel zu meinem Projekt.

    Leider kommt es bei dieser Messstation immer wieder mal zu strom ausfällen. Nach dem der strom wieder da ist startet das Linux Betriebssystem nur wenn ich dort hin fahre und entweder das
    Filesystem repariere oder mit systemctl default starte. Auf jeden Fall muss ich jeder mal dort hin fahren Tastatur anschließen und das wieder eintippen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Filesystem robuster gestallten kann beziehungsweise wie sich das linux nach so einer strom Unterbrechung wieder selbst repariert?
    Leider liegt die Stromquelle nicht in meiner Hand.

    Jetzt suche ich nun schon sein 20 Stunden nach einer Lösung und bis jetzt hat nichts was ich versucht habe die Situation verbessert.


    PS: Ich hoffe ich halte mich an die Form. Es ist mein erster Post.

    Schönen Tag
    Sonix

  • Nach Stromausfall startet Linux nicht ohne Prüfung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Sonix,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Die Stichworte zum Füttern einer Suchmaschine Deines Vertrauens heißen:

    Code
    Raspberry Pi USV
    Code
    Raspberry Pi read only OS

    Und andererseits, Raspberry Pi OHNE stabile Spannungsquelle beißt sich sehr. Da solltest Du als Erstes ansetzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Andreas,

    danke für die rasche Antwort!
    Stabile [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Spannungsquelle habe ich schon aber leider kommt es immer wieder zu ausfällen die auch dauern können. Ich denke das mir eine USV zu viel kostet für das Projekt.[/font]
    Kann ich ein Raspberry Pi read only OS aktuell halten beziehungsweise meine Messdaten darauf schreiben.
    Die Messtation hängt doch über ein GSM Handy im Internet.
    Aber Danke für die Tipps ich werde die Themen mal abgrasen.

    Lg
    Sonix

  • Hallo Sonix,


    Ich denke das mir eine USV zu viel kostet für das Projekt.[/font][/color]


    30 € ist zu teuer? Da fährst Du lieber irgendwohin, um Dich mit einem defekten Filesystem zu beschäftigen und neu zu installieren & konfigurieren?


    Kann ich ein Raspberry Pi read only OS aktuell halten beziehungsweise meine Messdaten darauf schreiben.


    Wieso? read only = nur lesen, nix schreiben... Dafür brauchst Du dann weitere Speichermedien.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • 30 € ist zu teuer? Da fährst Du lieber irgendwohin, um Dich mit einem defekten Filesystem zu beschäftigen und neu zu installieren & konfigurieren?

    wow ich dachte die fangen alle bei 100 EUR so was an. Danke für den Tipp!

    Wieso? read only = nur lesen, nix schreiben... Dafür brauchst Du dann weitere Speichermedien.


    Verlagere ich damit die Schreibfehler nicht nur auf ein anderes Medium? Bzw. wie hallte ich dann das System aktuell?

  • Hallo Sonix,


    Verlagere ich damit die Schreibfehler nicht nur auf ein anderes Medium? Bzw. wie hallte ich dann das System aktuell?

    Schreibfehler hast Du doch nur dann, wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht - und genau da musst Du - ich wiederhole mich - zuallererst ansetzen.

    Wenn Du Dich mit Read-Only OS beschäftigst, dann wirst Du feststellen, dass z.B. Logs nicht auf ein Speichermedium geschrieben werden, sondern z.B. auf eine Art RAMDisk oder sie werden gleich "vernichtet". Somit wäre ein Ausfall der Spannungsversorgung unkritisch.

    Wozu willst Du das System aktuell halten? Wenn es funktioniert, dann sollte man es nur in Ausnahmefällen updaten/upgraden. Z.B. bei Sicherheitsupdates. Nur weil irgendein Modul irgendwo in den Tiefen der Dateistruktur mit einer minimalen Änderung veröffentlicht wurde, muss man sich das nicht unbedingt sofort antun.

    Aber das musst Du für Dich entscheiden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!