NAS Festplatte für automatisches Backup

  • Hallo,
    ich möchte gerne einen Raspberry PI an meinen Router per LAN Kabel hängen. An den RPi soll dann eine externe Festplatte.

    Ist es softwaretechnisch möglich, dass der Raspberry immer läuft und dann erkennt ob ein bestimmter Laptop im Wlan eingeschaltet wird um dann einen bestimmten Ordner von diesem Laptop auf die externe Festplatte zu spielen? Ich möchte somit ein Backup gewährleisten.

    Welches Betriebssysstem würde sich für sowas anbieten?

    MFG

  • Cronjobs und rsync sind deine Freunde =)
    Mit einem cronjob und einem eigenem Script mache ich jeden Tag ein Backup von meinem Webserver.. Klappt wunderbar.

  • Du musst nicht das pull Modell nehmen - push geht genauso. Sprich: Du kannst den Backup auch vom Labtop aus initiieren. Das finde ich auch persönlich besser.

    rsync erhält alle Dateiattribute nur, wenn Du ein Linux auf Deinem Labtop hast. Bei Windows geht das wohl auch - aber mit Einschraenkungen und Frickelei.

    Ein Tool wirst Du vermutlich nicht dazu finden sondern musst Dir ein kleines Script schreiben. Die Logik ist ziemlich einfach: Prüfe regelmäßig ob eine IP Adresse vorhanden ist und wenn ja mounte die Nas und stosse den Backuprozess an.

  • Erstelle in Windoof eine Textdatei mit dem Inhalt, passe den Inhalt an und ändere die Endung in .bat
    Fertig ist dein Backupscript

    Einmal editiert, zuletzt von cr4nk (26. Juni 2015 um 11:14)

  • Und dann wäre der RPi nur noch dazu da um die HDD bei Nichtgebrauch schlafen zu schicken?

    Brauche ich dann überhaupt einen RPi oder könnte ich dann auch einfach eine Festplatte an den Router anschließen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!