Netzlaufwerk vom Router mounten

  • Ich habe mittlerweile vieles umgestellt und die Festplatte, die ich vorher direkt am PI per USB hatte, an den Router geklemmt.

    Nun frage ich mich: wie mounte ich diese Netzwerkfestplatte?
    Im Router habe ich bereits eine Freigabe zu einem Verzeichnis auf der Festplatte erstellt.

    IP und Pfad sind bekannt.
    Wenn ich das jedoch in /etc/fstab eintrage und mit sudo mount -a prüfe, kommt nur:

    Zitat

    mount: special device \\192.168.1.1\pi does not exist

    In fstab habe ich es so eingefügt:

    Code
    \\192.168.1.1\pi /media/pi_hdd auto notime 0 0

    Was mache ich falsch?
    Zur Info: mein Pi hängt im netz 192.168.0 - die Festplatte hängt im Netz 192.168.1

  • Hatte ich alles schon vergeblich versucht.
    Eine Überprüfung mit "sudo mount -a" sagt dann trotzdem "mount: special device //192.168.1.1/pi does not exist".


  • Die müssen natürlich im selben Netz sein.

    Das ist ja doof. Denn genau das wollte um umgehen. Will nur sehr sehr ungerne eine Festplatte an den Pi hängen.

    smbclient und showmount reagiert bei mir erst gar nicht. Scheint wohl auch daran zu liegen, dass die Festplatte im Netz 192.168.1 ist und der Pi im netz 192.168.0.

  • Erklärung:

    FritzBox > Switch
    > Raspberry Pi - 192.168.0.X
    > TP-Link-Router - 192.168.1.X


    Der Pi ist also im DMZ und hat mir dem Rest nix zu tun.
    Ich DACHTE aber, ich könnte irgendwie trotzdem auf die Festplatte im Netz 0 zugreifen. Scheint wohl nicht zu klappen.

  • Prüfe mal ob Du Deinen Router pingen kannst. Wenn smbclient bzw showmount nicht reagiert sieht mir das nach einem Netzwerkproblem aus.

    Wenn es nicht geht zeige mal die Ausgaben von

    Code
    route -n


    an der Pi.

    Jedenfalls ist es Unfug dass Deine Sambanetzlaufwerke im selben Netz liegen muessen.

  • route -n sagte:

    Code
    123@raspberrypi ~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
  • Sorry habe ich vergessen zu schreiben:
    nein, der Ping ins andere Subnetz funktioniert nicht.

    Evtl sind es meine iptables-Einstellungen?

  • Oha ... auch noch iptable Rules :-/

    Mein Vorschlag:

    Deaktiviere die Rules erst einmal und sorge dafür dass Du Deinen Router pingen kannst und dann auf das Samba Laufwerk zugreifen kannst. Dann schalte die FW wieder ein und piekse entsprechende Löcher in die FW.

    Mir scheint es fehlt eine Route zu dem 1.x Netz. Ist aber Kristallkugellesen, denn aus Deiner obigen Netzwerktopologie werde ich nicht schlau. Ist schon wichtig welche IPs welche Systeme haben. Speziell auch welche IP Deine Fritz hat und was für eine Fritz es ist.

  • Mh, selbst mit abgeschalteten iptable-Rules ist 192.168.1.1 "nicht erreichbar".

    Meine Topologie sieht so aus (keine Sorge, ich habe keinen D-LINK):
    attachment.php?aid=6897

    Die Festplatte hängt am Router mit den drei Antennen.

  • :thumbs1: Sowas nenne ich eine gute Netzwerkdokumentation :thumbs1: Wie hast Du die erstellt?

    Kleiner Tip für die Zukunft: Die gelben Verbindungen durch blau oder schwarz ersetzten - liest sich leichter ;)

    Meine Vermutung ist richtig: Deine Pi hat keine Route zum 1.x Netz.

    Das Default Gateway ist Deine Fritz. Du hast aber noch nicht geschrieben was für eine Fritz Du hast. Die meisten erlauben eine netzinterne statische Route dort zu definieren. Das ist der bessere Weg als eine spezielle Route zu Deinem 1.x Netz auf der Pi zu definieren. Dein Router ins 1.x Netz hat die IP 192.168.0.4. Ich gehe mal davon aus dass Du in Deiner Fritz eine Subnetzroute definieren kannst. D.h. sieh Dir mal Deine Fritz Konfig an und definiere dort eine statische Route ins 192.168.1.x Netz über die IP 192.168.0.4.

  • Die Grafik ist etwas älter und die IPs stimmen nicht zu 100%. Aber die Subnetze stimmen alle.

    Ich habe leider nur eine echt miese FritzBox 6320 die erlaubt das glaube ich nicht.

    Die Zeichnung habe ich mit Paint gemacht :P

  • Nach einer langen Suche habe ich gefunden wo man statische Routen in der FritzBox anlegen kann.
    Nur welche Werte müssen da nun rein? Ohje ....

  • Die Werte stecken in dem Befehl meines vorherigen Posts.

    Bei der Fritz musst Du

    192.168.1.0 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0 eingeben und die 192.168.0.4 - sofern dass noch die IP Deines Routers in Dein 1.x Netz ist. Du hast ja geschrieben dass die IPs nicht mehr unbedingt stimmen in Deinem Netzwerktopologiebild :shy:

  • Mh kein Erfolg.
    Anpingen funktioniert trotzdem nicht.

    Ich glaube ich lasse den ganzen Quatsch einfach sein und überlege mir was anderes...

    Einerseits doof, dass ich nicht auf die Festplatte komme.
    Andererseits auch irgendwie gut, denn dann kommt auch kein anderer drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!