Neuanschaffung, Anfängerfrage

  • Hallo liebe Leute!

    Ich habe mich gerade hier im Forum registriert, weil ich mir in kürze meinen ersten Raspberry Pi anschaffen möchte. Geplant wäre, den Pi per HDMI an den Fernseher zu hängen und Filme zu gucken.
    So weit, so gut.

    Im Forum habe ich bereits sehr viel Information sammeln könne, nur ein paar Kleinigkeiten habe ich noch nicht ganz verstanden. Sollte ich eine Frage stellen, welche bereits irgendwo im Forum beantwortet wurde, so bitte ich um entschuldigung ;)

    1. Ich habe vor, Filme von meiner Festplatte abzuspielen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Dateien im Format .mkv mit der Tonspur DTS oder AC3. Bis dato hatte ich die Festplatte am Fernseher angeschlossen, welcher jedoch kein DTS wiedergeben konnte. Mit Audioconverter musste ich dann diese Tonspuren immer ändern. Bei manchen Filmen funktionierte dann aber die Konvertierung nicht usw...
    Ich hoffe eben, dass der PI mit den verschiedenen Formaten keine Probleme hat und ich mir die Konvertierung in Zukunft sparen kann.

    2. Zur Steuerung des PI möchte ich eine Tastatur mit Touchpad anschliesen (möchte zB im Bett keine Maus nutzen, da wäre solch eine Tastatur mit Touchpad feiner), habe jedoch noch niemanden gefunden, der damit Erfahrung hat.
    Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung geben?

    3. Ich würde den PI über einen USB Hub mit Strom Versorgen. Die externe Festplatte würde ich an den selben Hub hängen. An die USB Ports kommen dann noch WLAN Stick und der Stick für die Tastatur / Maus. Was ich bisher so gelesen habe, sollte das gut funktionieren, weil der USB Hub genug Strom liefert (USB 3.0 HUB). Kann ich das so machen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    4. Wenn mir davon abgeraten wird, für meinen beschriebenen Anwendungsbereich einen Raspberry Pi zu kaufen, hat vielleicht jemand eine Alternative?


    Was ich bisher so gesehen bzw. gelesen habe, fasziniert mich. Es scheint sehr viele Anwendungsbereiche für den PI zu geben und hier im Forum gibt es auch sehr viele Tutorials. Ich freue mich also schon sehr auf eine neue "Spielerei" ;)

    Vielen Dank im Voraus an Alle, die mir hier mit guten Tipps weiterhelfen.

    Gruß

  • Erstmal heiße ich dich willkommen. :)

    Ich hab bei mir OpenELEC zu laufen. Es gibt Apps dafür um das Menü mit dem Smartphone zu bedienen, quasi als Ersatz für die Fernbedienung. Dann würde auch die Tastatur wegfallen.

  • Ah ok, das wäre sicherlich die beste Alternative. Gibte es da auch Apps für IOS? danke für die schnelle Antwort :)

    Aja und was für Videos spielst du ab? funktionieren bei dir .mkv Datein mit einer Größe von bis zu 20 GB? Wie schaut es mit der Wiedergabe von DTS bzw. ACC / AC3 aus?`

    Einmal editiert, zuletzt von Austrianfluu (2. November 2014 um 17:56)

  • Ohne hier jemanden verärgern zu wollen und Ihr wisst, ich liebe den Raspberry Pi. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es schon für 30 Euro mehr, bedeutend besser geeignete Systeme für sowas gibt. Wenn ich so seh, wie Ihr Euch alle rumquält, um den RasPi als Mediacenter laufen zu lassen, tut mir das schon ein wenig leid. Ich habe den pcDuino (heute mal ohne Link :cool: ) mit Ubuntu am laufen und habe auch Android ausprobiert. Völlig stressfrei.
    Wenn Ihr allerdings so ein Mediacenter betreiben wollt, um Linux und die Hardware kennen zu lernen, ist der RAspberry Pi natürlich bestens beeignet.

  • Ich bin auch um diese Antwort dankbar, deswegen frage ich ja, ob es eine Alternative gäbe, die vielleicht besser ist. Ich bin halt fasziniert von der vielseitigkeit des PIs und würde mich daher gerne mit dem PI beschäftigen. Ich würde mich jedoch gegen einen Kauf entscheiden , wenn zum Beispiel keine DTS Tonspuren funktionieren würden, oder wenn ein Film von 20GB nicht ruckelfrei wiedergegeben werden kann.

  • Vorteil bei anderen Lösungen, wie z.B. den pcDuino und selbst dem BanaPi ist, dass da schon ein SATA-Port für eine Festplatte dran ist und auch der Arbeitsspeicher von 1MB ist üppiger. Noch ein Vorteil des natürlich teureren pcDuino V3 (ca. 60 Euro) ist, dass da so gut wie jedes Linux drauf läuft, auch Android und das der Hersteller den Dauerbetrieb ausdrücklich erwähnt zudem hat er ordentlichen Sound. Ich habe den hier im Forum schon mal vorgestellt.

  • Danke Raspiprojekt,

    mein Problem ist, dass ich mich mit LINUX noch gar nicht auskenne. Und was ich jetzt so sehe, gibt es für pcDuino bei weitem keine so große community. Schon gar nicht im deutschsprachigen Raum.

    Leider weiß ich immer noch nicht, ob der PI .mkv vollständig verarbeiten kann, oder ob Filme in der Größe von 20 GB wiedergegeben werden können.

    Gruß

  • Hallo zusammen, auch ich habe vor mir den Pi zu holen und stehe vor genau der gleichen Frage, kommt am TV ein Ton an wenn man über den Pi eine MKV mit DTS abspielt?

    Mein TV und meine Stereo Anlage können beide kein DTS encoden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Brami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!