[Neuling] 5.1 Analog Audio - möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin frisch angemeldet und hoffe den richtigen bereich erwischt zu haben.
    Ich habe hier zuhause einiges umgestellt. Bislang hatte ich einen reinen HTPC auf dem ich mittels DVBLink und dem MediaCenter TV geguckt habe etc., der ganze Krempel soll nun weichen.
    Im Keller habe ich zwei Server, von dem einer nun die Aufgabe des TV Servers übernimmt, dafür verwende ich als MediaCenter-Ersatz Plex: https://plex.tv/
    Das funktioniert soweit prima. Nun gibt es für die Raspberry Pi Geräte eine fertige Version davon: http://www.rasplex.com/

    Da das ganze nicht nur wirtschaftlich viel effizienter ist statt eines ganzen Rechners nur einen Pi zu betreiben, reizt mich der Umstieg sehr, ich habe allerdings ein Problem das ich bislang noch nicht lösen konnte, weil mir vom Pi auch das nötige Wissen fehlt.
    Ich betreibe in einem Zimmer eine 5.1 Anlage von Creative, über drei 3,5 mm² Klinke-Stecker geht das Signal zum Subwoofer, von da weiter zu den einzelnen Lautsprechern. Die Lautsprecher sind im Raum verteilt, die Kabel teils unter der Holzvertäfelung verlegt sodass ich es eigentlich vermeiden möchte hier etwas neues aufzubauen, ganz abgesehen davon das ich mit dem Lautsprechersystem bestens zufrieden bin.

    Habe ich eine Möglichkeit das mit dem Pi zu benutzen? Bislang konnte ich nur HDMI Konverter finden, mein Soundsystem hat jedoch keinen optischen Anschluss. Es gibt diverse 5.1 USB Soundkarten, aber auch da habe ich noch keine gefunden die passt und von der man sagen konnte sie funktioniert mit dem Pi.

    Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut, hatte auch schon Nano/Mini PCs ins Auge gefasst, aber unter 300 Euro bekommt man nichts vernünftiges, und zum reinen streamen sind die eigentlich auch schon wieder viel zu überdimensioniert.

    Gruß, Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Grabowski (25. September 2014 um 17:10)

  • >Es gibt diverse 5.1 USB Soundkarten, aber auch da habe ich noch keine gefunden die passt und von der man sagen konnte sie funktioniert mit dem Pi.
    Bisher haben alle ausprobierten USB Sound Module an meinem Pi (Raspbian) funktioniert.
    Keine Treiber notig.
    Z.B. der VLC findet sie ohne Probleme, und quatscht auch damit.

    Erreichbar habe ich noch solche, oder so ähnliche:
    Einer davon ist so einer: ebay 111470371873
    Der andere, bessere, entspricht in etwa diesem: ebay 301316975870 (dessen Lautstärketasten sind ohne Funktion)

    spruch.png

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal.
    Jetzt hab ich zwei mehr oder minder Gegenteilige Aussagen :D Der eine sagt, in der Regel klappts, der andere man kann es nicht so genau sagen.
    Der kleine USB Adapter da würde nicht in Frage kommen, virtuelles 5.1 - da kann ich auch gleich ganz darauf verzichten :) Aber die anderen beiden sehen ja schon mal nicht schlecht aus.

    Dann noch eine andere Frage:
    Könnt ihr so ein Komplettpaket empfehlen?
    http://www.ebay.de/itm/Raspberry-…=item2592e80650

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Grabowski (25. September 2014 um 18:21)

  • Dann noch eine andere Frage:
    Könnt ihr so ein Komplettpaket empfehlen?
    http://www.ebay.de/itm/Raspberry-…=item2592e80650

    Wenn Du die Teile z.B. bei Amazon einzeln kaufst (vorausgesetzt, Du bist Prime-Kunde), kommst Du mindestens 6,26 € billiger weg:

    8 GB Micro SD mit Adapter..........................................= 6,92 €
    Steckernetzteil Micro-USB 5V 2A für Raspberry Pi B+.....= 6,23 €
    Raspberry Pi Modell B+..............................................=33,44 €
    Raspberry Pi Model B + (B Plus) Black Case..................=6,14 €

    Summe..................................................................=52,73 €

    Falls Du aber für jeden Artikel Versandkosten zahlen musst, ist Dein Ebay-Angebot günstiger.

    Das Gehäuse ist allerdings "Geschmackssache" Mein Fall wäre es nicht:stumm:

    Gruß
    Mark

  • So, mittlerweile ist alles eingetroffen. Der Pi an sich funktioniert super, nur bekomme ich keinen Ton. Habe diesen Adapter verwendet

    Zitat

    Der andere, bessere, entspricht in etwa diesem: ebay 301316975870 (dessen Lautstärketasten sind ohne Funktion)

    Er wurde erkannt nach einem Neustart, ich habe den Ton von HDMI auf Analog umgestellt, aber es tut sich nichts, außer ein Knacken in den Lautsprechern beim Start des Pi. Irgendeine Chance das man noch an Ton kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!