Neuste OpenElec, RetroPi und Raspbian auf einer SD-Karte

  • Hallo!
    Eine Noobfrage :)
    Ich würde gerne Raspian, das neuste OpenElec und RetroPi auf eine SD-Karte bringen.
    Wie macht man das am einfachsten? Noobs kennt leider RetroPi nicht und installiert von OpenElec auch noch veraltete Versionen.

    PS: Meine SD-Karte ist sehr schnell (PNY SDHC Elite Performance 32 GB, kann mit über 80MB/s gelesen werden). Soll ich sie lieber in den SD-Slot tun oder mit USB-3.0-SD-Card reader anschließen? Habe mal gehört, dass es USB schneller sein soll, wobei das iwie nicht in meinen Kopf will.

    PPS: Können SD-Karten eigentlich auch Hardware-Schäden bekommen durch Übertackten? Wäre mir ein bisschen Schade um die schöne Karte ^^

    Danke :)

  • Neuste OpenElec, RetroPi und Raspbian auf einer SD-Karte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Softwaretechnich:

    Raspbian + OpenElec -> Raspbmc !!!

    Dann installierst du noch RetroPi

    Standardmäßig öffnet sich beim hochfahren dann XBMC

    Über SSH hast du Zugriff auf das raspbian dahinter und wenn du XBMC beendest, kannst du RetroPi starten

    Hardwaretechnich: Kann ich dir nicht weiterhelfen, ich finde aber die SD in einen Kartenleser zu tun ist unnötig.
    Wenn du es doch machst, brauchst du trotzdem eine andere Karte zum booten.

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Raspbmc is doof :D
    Es ist merklich lahmarschiger als OpenELEC und auch noch fehlerbehafteter (Mein DVB-T Stick läuft da nicht und anderes)
    Das einzig gute an Raspbmc ist das apt-get feature, aber bei OpenELEC ist eigentlich alles was man so braucht in den Repositories oder vorinstalliert.

    Trotdem danke für die Antwort :)

  • Hi ForenSeil,

    hast du es mittlerweile geschafft?
    Ich will nämlich genau das Gleiche machen, also ein Dual-Boot mit der neuesten OpenELEC-Version und RetroPi.

    Über google habe ich jemanden gefunden, der das wohl hinbekommen hat:
    http://blog.petrockblock.com/forums/topic/b…ropie-di-noobs/

    (siehe vorletzten Beitrag vom user "Matt")

    Leider hat er aber nicht beschrieben, wie er es gemacht hat :(

    Gruß
    joinski

    Einmal editiert, zuletzt von joinski (25. August 2014 um 16:21)

  • drdiablo

    Danke, das werde ich dann mal probieren :)

    Wie wechselst du denn zwischen den OS?
    Ich würde dies gerne aus dem jeweiligen OS per Tastenkombination oder Menü-Eintrag in OpenELEC/XBMC bzw. RetroPI aus machen können, sofern das irgendwie möglich ist, da ich den PI mit ner Funktastatur, Fernbedienung oder nem PS3/XBox 360 Controller bedienen will.

    Einmal editiert, zuletzt von joinski (27. August 2014 um 11:32)

  • Wechseln tu ich die über BerryBoot wenn das System hochfährt ( oder neugestartet) und die Systemauswahl kommt. Hab momentan Openelec als Standard System drin und Bootwartezeit Zeit auf 5 Sek. gesenkt.

    Berryboot hat die Systeme in unkomprimierten Archiven/Containern angelegt und Mountet bzw startet dann direkt auf dem Container heraus. Speicheraufteilung, Übertaktung etc macht man alles über die Berryboot config.txt und die anderen Systeme greifen darauf zu (Funktioniert bei mir so)

    Unter BerryBoot funktioniert CEC also kannst du über die TV Fernbedinung oder xBox etc mit CEC Überstützung dort die Auswahl Steuern (hab ich aber bisher noch nicht getestet, bin selbst noch am rumspielen :D )

  • Hört sich cool an :)

    Hast du ne Idee, wie man das Switchen möglichst einfach und komfortabel gestalten könnte?

    Also mein Anwendungszenario wäre z.B.:
    Ich starte den PI (oder er ist eh dauerhaft an, weil er ja nicht wirklich viel Strom verbraucht) und schaue mir über XBMC/OpenELEC einen Film an. Bedienen tue ich XBMC entweder per App auf dem Smartphone oder per Funk-Tastatur/Fernbedienung oder per XBOX 360 bzw. PS3 Controller (am besten kabellos über Bluetooth oder dem Xbox360 Receiver).

    Jetzt habe ich Lust ein wenig NES/SNES zu zocken und würde daher gerne von OpenELEC zu RetroPI switchen.
    Am liebsten wäre mir ein Menü-Eintrag in XBMC, den ich auswähle und dann rebootet der PI ins OS mit RetroPI.
    In RetroPI müsste es dann genauso die Möglichkeit geben, in OpenELEC zu booten.

    Würde halt ungern jedes mal zur Tastatur greifen und die entsprechenden Kommandozeilen eingeben müssen.

    Hättest du, oder hat jemand anderes da eine Idee oder das vielleicht schon irgendwie realisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von joinski (28. August 2014 um 12:25)

  • Puh, die Frage ist ob das BerryBoot erlaubt bzw. das mit einem Befehl möglich wird. Denke fast das das so nicht funktionieren wird. Was du machen kannst ist halt das System Neuzustarten über den Ausschalt Button, dann wird heruntergefahren und BerryBoot bootet wieder in die Auswahl hinein.

    Hab gestern festgestellt das sich OpenElec nicht updaten lässt wenn es als BerryBoot Image läuft. Konnt bisher auch noch keine Lösung finden ausser das akutelle OpenElec runterzuladen und darauf ein BerryBoot Image zu erstellen das man dann einbindet oder eben zu warten bis von BerryBoot ein neues angeboten wird :/

    Oder man nimmt mehrere MicroSD (oder SDKarten bei nicht B+ Modellen) und installiert die Systeme Einzeln... Wobei das schnelle Switchen halt schon sehr angenehm ist über einen Bootloader.

    Einmal editiert, zuletzt von drdiablo (28. August 2014 um 12:25)

  • Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Also einfach per Smartphone App den RaspPi dazu bringen in das jeweils andere OS zu booten.
    Wie genau richtet man denn sowas ein?
    Und gäbe es auch eine App for iOS? (habe nur ein iPhone und kein Android-Handy)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!