Nextcloud nur intern aufrufbar

  • Ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 nginx, MySQL und Nextcloud installiert. Der Pi hat eine feste IP bekommen und über FreeDNS habe ich mir einen dynamischen DNS geholt. Außerdem läuft ein cronjob, der alle x Minuten die IP checkt und ggf. aktualisiert. In der sites-available config von nginx habe folgende Einträge gesetzt:

    Im Router habe ich entsprechend das Port Forwarding eingerichtet. Port 8888 und 9443 werden auf 8888 / 9443 zur IP des Pi weitergeleitet. Soweit so gut, sollte eigentlich funktionieren. Intern funktioniert der Zugriff auf die Nextcloud mit https://interneIP:9443/nextcloud auch. Von extern komme ich nicht drauf, weder mit https://dyndns:9443/nextcloud noch mit https://externeIP:9433/nextcloud.
    Wenn ich von außerhalb einen nslookup auf den DNS mache, löst er auch auf die richtige IP auf. Das sollte also funktionieren.
    Der Zugriff von außen funktioniert nur dann, wenn ich die IP des Pi im Router als Exposed Host eintrage, das würde ich aber ungern dauerhaft so lassen.

    Wo habe ich den Fehler? Irgendwelche Tipps?

  • Easybox 904, meine Vermutung war auch schon, dass der Router einfach Schrott ist. Liest man ja durchaus öfter, dass speziell Port Forwarding nicht funktioniert.
    Screenshot geht gerade nicht, bin nicht daheim.

    Was bräuchtest du genau?

    IP | öffentlicher Port | LAN Port |
    interne IP von Pi | 8888 | 8888 | TCP
    interne IP von Pi | 9443 | 9443 | TCP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!