Nginx-Server: https und Wordpress

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mir gestern Wordpress auf dem pi installiert.
    Alles hat wunderbar geklappt und ich kam sogar ins Administrations-Menu.

    Heute habe ich mein eigenes Theme auf den Pi kopiert und wollte es installieren.
    Erstes Problem: Firefox nimmt keinen mixed-content an (HTTP und HTTPS) und blockt einfach die Hälfte der Seite ohne mich zu fragen.
    Internet Explorer auch. Da kann ich aber wählen, ob ich alles sehen will oder nicht. Klick ich auf "Gesamten Inhalt anzeigen", bekomme ich trotzdem nur die Hälfte der Seite angezeigt.

    Nun dachte ich, kopiere ich wordpress neu auf den Pi.
    Gesagt getan.

    Was nun? Richtig, es funktioniert nicht.

    Folgende Seite wird automatisch aufgerufen:
    https://........./wp/wp-admin/setup-config.php

    Die Seite bleibt aber komplett weiß.
    Gestern hat das noch funktioniert.

    Was kann hier falsch laufen?

    Ich verwende nginx mit SSL.

  • Der Debug-Modus ergibt nun:
    Fatal error: require(): Cannot redeclare class wp in /var/www/wp-settings.php on line 73

    Nur das Problem ist, dass es gestern geklappt hat. Und an dieser Datei habe ich rein gar nichts verändert.

  • Der Fehler liegt nicht in der Datei. Du musst beim Kopieren was falsch gemacht haben. PHP versucht in der Datei eine Klasse zu laden, die es bereits gibt. Man könnte also vermuten, Du hast WP nicht richtig deinstalliert oder über eine abgeschlossene Installation die Installationsdateien kopiert.

  • Ich habe die MySQL-Datenbank gelöscht und danach das komplette wordpress-Verzeichnis.
    Anschließend habe ich eine frisch heruntergeladene Installation auf meine Festplatte, die am Pi hängt, kopiert und dieses Verzeichnis mit PuTTY auf den Pi.

  • Ich habe gerade eben wordpress direkt auf den Pi runtergeladen, dort entpackt und in /var/www verschoben.
    Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Ich muss nur noch installieren.

    Ich GLAUBE..., dass meine Festplatte langsam den Geist aufgibt. Denn die letzten Tage ist sie schon zwei Mal abgeschmiert, als ich wordpress drauf kopieren wollte.
    Außerdem habe ich ein Geister-Verzeichnis auf der Platte, was man nicht mehr gelöscht bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!