ntfs -> ext4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo zusammen,

    ich habe eine ntfs formatierte 1tb platte an meinem pi hängen.

    Nun ist schreiben sowohl vie Pyload download als auch via Samba brutal langsam (max 1,5mb/sec)

    Nach etwas suchen habe ich nun herausgefunden dass es wohl mit ext4 vermutlich deutlich schneller laufen würde.

    Wie wandle ich jetzt am besten die Platte in ext4 um?

    Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen ohne die Daten auf der Platte (etwa 400gb) zu löschen? Z.B. dass man die hälfte als ext4 Partition macht dann die Daten rüber schiebt und dann den Rest umwandelt und der Partition hinzufügt?

    Wenn ja kann mir jemand die nötigen Schritte erklären?

    Vielen Dank
    Gruß
    nizzy

  • Hallöle,

    ohne Datenverlust - das ist imho so eine Sache :s

    gparted ist da wohl der richtige Ansatz. Allerdings würde ich erst noch feststellen, ob die Platte von Position 0 -> 1TB, also von aussen nach innen, oder von 1TB -> also innen nach aussen beschrieben wurde.
    Der falsche slice am falschen Offset -> dann sind die Daten auch futsch :( ...

    ciao,
    -ds-

  • Ich habe vor einiger Zeit 3 TB von NTFS zu EXT4 konvertiert. Keine schöne Sache, aber aus dem gleichen Grund wie nizzy. Wenn du in GParted schaust, auf welcher Seite der NTFS-Partition Platz ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn rechts Platz frei ist, dann kannst du die Partition problemlos verkleinern, im freien Bereich die neue Partition erstellen und die Daten dann manuell verschieben. Wenn links Platz ist, geht das meines Wissens nach nicht so einfach, denn dann musst du gefährlich verschieben, wie ds schon sagte. Das beherrscht GParted in der GUI und bei mir ging es gut, das muss aber keine Garantie sein. Am einfachsten ist es, alle Daten temporär auf einer anderen Platte auszulagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (2. Mai 2014 um 13:03)

  • danke für die antworten, 400 gb manuell zu sichern dauert halt ewig und ich müsst mir erstmal ne andere externe platte ausleihen und usb3 hab ich auch nicht :(

    kann ich gparted auch via ssh bedienen? der raspi ist etwas scher zugänglich verstaut :/

  • danke für die antworten, 400 gb manuell zu sichern dauert halt ewig und ich müsst mir erstmal ne andere externe platte ausleihen und usb3 hab ich auch nicht :(

    Über Nacht ist die Sicherung durch. Das ganze hängt einfach davon ab wie wertvoll Deine Daten sind. Es gibt leider Murphies Law :shy:

  • ...Es gibt leider Murphies Law :shy: ...


    Vielleicht noch eine kleine Aneckdote dazu: Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft und wollte dann einfach nur eben mal all meine Benutzerdaten von Platte A nach Platte B (SSD) umziehen. Das ist normalerweise kein grosses Problem für jemanden der sich mit Linux auskennt ... aber dummerweise habe ich trotzdem aus Versehen Mist gebaut und meine lokal gespeicherten Thunderbird eMails gelöscht :wallbash: . Was war ich froh dass ich vor dem Umzug die Daten gesichert hatte und zurueckspielen konnte :) Soviel zu Murphy :shy:

  • :cool: "links mehr frei als rechts" oder umgekehrt? Vielleicht wird die Platte vertikal betrieben, dann wär's doch eher "oben und unten" ?? :lol:

    Ich verstehe ja, wenn da nur ein kleines Schülerbudget dahintersteckt, dann bleibt nur diese versuchsweise Notlösung. Wirklich wichtig sind die Daten hoffentlich nicht - man kann nur die Daumen drücken. ;)

    Regelmässige Datensicherung auf mind. einem externen Datenträger ist das A&O - es muß ja nicht gleich ein Raid## sein - und bei den heutigen Plattenpreisen ...

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!