Ntfs = Hohe CPU-Last

  • Hallo ihr Lieben,
    falls ihr bei euch einen Mediaserver mit Festplatten direkt am USB-Port des kleinen Pi betreiben solltet, dürfte euch wohl auch schonmal aufgefallen sein, dass die CPU bei Uploads via Filezilla oder ähnlichem extrem ausgelastet ist, wenn man die Datenrate nicht beschränkt!
    Da mich das Problem nicht mehr losgelassen hat, und ich gerne Filme trotz Upload schauen wollte, habe ich mich informiert, ob ein Wechsel auf ext4 etwas bringt...

    In allen Tests und Forenbeiträgen stand immer nur ein minimaler Gewinn an Leistung, was mich nicht wirklich befriedigte, aber auf einmal lag hier eine neue Festplatte und was soll ich sagen, ich habs einfach mal getestet ;)

    Und das war auch gut so^^
    Der mkfs.ntfs-Dienst braucht einfach mega viel Leistung, die verschenkt wird, wenn man sich nicht für ein Linux-Dateisystem entscheidet.

    Wollte die Info nur mal los werden, falls andere hier ähnliche Probleme haben.

    Mittlerweile spiele ich Filme ab, uploade, und hab trotzdem nur ne Last von 60 %, die war soweit ich mich erinnere, vorher selbst beim Filme schaun höher!

    Hoffe dem ein oder anderen damit helfen zu können,

    Grüße,
    DeadRabbit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!