nur eine rote LED nach "neu-bespielen"

  • Hallo,

    ich bin neu hier – zum Herantasten an den Raspberry habe ich ein fertiges Starterkit bestellt.
    Da dieser sofort Kodi startete und ich keine Möglichkeit fand, dies zu unterbrechen, habe ich mit SDFormater erstmal die SD-Card formatiert (was weg ist, ist weg)
    Danach habe ich Noobs und später auch Raspbian auf die SD-Card entpackt – dies lief in beiden Fällen ohne Fehlermeldung durch.
    Leider leuchtet jetzt sowohl mit Noobs, als auch mit Raspbian nur eine rote LED – sonst tut sich nichts.

    Ursprünglich war dies eine funktionierendes Starter Kit mit OpenElec und Kodi
    Raspberry Pi 3 B 1GB W-LAN Starter Kit 64GB microSDHC 1.5m HDMI-Kabel schwarz (http://www.ebay.de/itm/272573426486)

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Vielen Dank
    Berne

  • Zitat von Berne


    Danach habe ich Noobs und später auch Raspbian auf die SD-Card entpackt – dies lief in beiden Fällen ohne Fehlermeldung durch.

    Schildere bitte detailliert, wie du das gemacht hast. Wahrscheinlich liegt in diesen Schritten dein Fehler. Wenn du Raspbian laufen lassen willst, lass NOOBS links liegen und nimm gleich das Raspbianimage von https://www.raspberrypi.org/downloads/

  • Hallo,

    vielen Dank, für die schnellen Antworten!!!

    Jetzt habe ich die Datei „Raspbian Jessie with PIXEL“-ZIP zur Sicherheit nochmal geladen.
    Sie dann auf den Desktop verschoben (da ich im Download-Ordner nur die Option mit Win-RAR zu entpacken gefunden habe)
    Auf dem Desktop habe ich sie jetzt über „rechte Maustaste“ und dann „7-Zip“ – „Datei entpacken..“ ausgewählt – her habe ich dann den Laufwerksbuchstaben mit der SD-Card ausgewählt.

    Danach hat er für etwa 20 Minuten die Datei entpackt.
    Jetzt ist auf der SD-Card ein Dateiordner, mit dem Namen 2017-03-02-raspbian-jessie(1)“ i n dem sich „Datenträgerimagedatei (.img)“ befindet.

    War das soweit richtig?

    Leider leuchtet weiterhin nur die rote LED

    Vielen Dank
    Berne

    Einmal editiert, zuletzt von Berne (18. März 2017 um 18:34)

  • Nein, nicht auf die SD-Karte entpacken, sondern auf deine Festplatte. Anschließend nimmst das Programm Win32DiskImager und flashst das IMG damit auf die SD-Karte. Ein vorheriges Format ist schädlich für den Flashspeicher.
    Merke: Es sind 2 Schritte.
    1. Die gezipte Datei "Jessie" entpacken mit 7zip.
    2. Das entpackte IMG auf SD-Karte schreiben.

    Ich denke, jetzt haben wir deinen Fehler gefunden.
    Steht übrigens gefühlte 100x hier imForum so drin.

    Also, in Zukunft die Suchfunktion nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (18. März 2017 um 18:45)

  • Hallo!
    Vielen Dank nochmal! – es läuft!!!

    „Steht übrigens gefühlte 100x hier imForum so drin.“ & „Also, in Zukunft die Suchfunktion nutzen!“ – -Mir ohne Rückfrage zu unterstellen, dass ich dies nicht getan habe, demotiviert mich als Neuling gerade – ich weiss nicht, ob das nicht anders ausdrücken könnte – man traut sich danach kaum noch eine Frage zu stellen.

    Ich habe mich an die Beschreibung unter raspberrypi.org- Download gehalten –dort habe ich keinen Hinweis zur Verwendung des „WIN32 Disk Imager`s“ gesehen.
    Hier habe ich die Suche mit „Bootet nicht“, „Installation“, „nur rote led“,…“stundenlang“ bemüht, aber nichts passendes gefunden.

    Bitte nicht böse verstehen – Außerdem bin ich da ein Stückweit resistent und belästige Euch wieder!


    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Berne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berne,

    das ist auch nicht böse gemeint: 99 mal sieht man darüber hinweg, wenn für uns offensichtliche Fragen sich ständig wiederholen, beim 100sten mal hat man die Schn..ze voll und man reagiert ungehalten. Das ist dann auch nicht persönlich gemeint. Dazu kommen dann noch "Kandidaten", die glauben (ernsthaft) ohne Eigeninitiative zu zeigen, dass man ihnen die Lösung ihres Problems auf dem Silbertablett serviert. Oder Andere, die keine Informationen zu ihrem System/Software/Projekt liefern, aber Antworten fordern und zwar sofort.

    Wir versuchen zu helfen... in unserer Freizeit... aus Spaß am Raspberry Pi. Aber wenn dann der leiseste Verdacht besteht, dass nicht gründlich recherchiert wurde bezüglich eines Problems, dann wird auch schon mal "aus der Hüfte geschossen". Leider liegt man manchmal mit seinem Verdacht auch daneben, dann ist der Fragende zur falschen Zeit am falschen Ort. :no_sad:

    Ich hoffe Du wirst viel Spaß mit Deinem RPi haben und "belästige" uns ruhig weiter... auch da viel Glück! ;)

    Ach so fast vergessen. Zur Info: https://www.raspberrypi.org/documentation/…ages/windows.md

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!