Octoprint - keine Verbindung über LAN?

  • Hallo,

    quäle mich jetzt schon mehrere Tage mit meinem Raspberry pi3 und Octopi in der Version "2016-03-18-octopi-jessie-lite-0.13.0" herum....
    Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut Hauptrouter und sekundärer Router, am sekundären Router ist DHCP deaktiviert und die IP zuteilung klappt auch problemlos, sehe den Octopi sogar wenn ich das Webinterface meines Hauptrouters aufrufe.

    Die octopi-network Datei meines Pi´s habe ich wie folgt konfiguriert:
    auto eth0:1
    iface eth0:1 inet static
    address 10.0.0.10
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 10.0.0.255

    Seltsam ist, er holt sich meist irgendeine IP und nicht die gewünschte?

    kann den Pi problemlos anpingen, doch mittels "putty" ist eine Verbindung nicht möglich? Fehler "Connection refused"
    und auch wenn ich die IP im Browser eingebe bekomme ich keine Verbindung hin?


    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, habe schon alles mir erdenkliche probiert - ohne Erfolg

    Bin mir leider nicht sicher ob der Raspberry überhaupt ordnungsgemäß funktioniert - unter Ubuntu Mate ist er häufig nicht gestartet bzw erst nach dem zweiten anlauf....


    vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Da jessie ja auf den wunderbaren und an benutzfreundlichkeit kaum zu überbietenden Dienst Systemd anstelle von init setzt, hat sich leider auch die Art IP Adresssvergabe geändert. Eine suche nach "systemd static IP" wird dir diese technische Meisterleistung vor Augen führen. Und ja, das ist Sarkasmus.


  • Seltsam ist, er holt sich meist irgendeine IP und nicht die gewünschte?

    kann den Pi problemlos anpingen, doch mittels "putty" ist eine Verbindung nicht möglich? Fehler "Connection refused"
    ...

    Hast Du es auch mal, mit der _nicht gewünschten_ IP-Adresse versucht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • octopi läuft jetzt soweit recht ordentlich.. es lang an der SD - KARTE!!.....
    Neue Karte verwendet und der Raspberry startet sauber!

    Muss ich nur mehr die IP Adresse auf statisch bekommen und dann läuft das ganze - ärgere mich jetzt im nachhinein soviele Stunden mit herumprobieren verschwendet zu haben und es schlussendlich an der SD-Karte lag... aber was solls man lernt nie aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!