ODBC Treiber für DB2 Datenbank

  • Hallo liebe Community,

    zur Zeit muss ich für ein Projekt vom Raspi aus auf die Datenbank einer AS/400 zugreifen.
    Das Programm ist in Python geschrieben und nutzt pyodbc.
    Daneben ist unixODBC installiert.
    Allerdings brauch ich nun Treiber für den Zugriff auf diese recht spezielle Datenbank. Auf der Website von IBM konnte ich solche Treiber ausfindig machen, allerdings nur für folgende Plattformen:

    • AIX 64-bit, on pSeries
    • HP-UX 64-bit, Itanium® based HP Integrity Series
    • Linux 32-bit, x86-32 on AMD and Intel®
    • Linux 64-bit, x86-64 on AMD64 and Intel EM64T
    • Linux 64-bit, POWER™ (PowerPC®, iSeries®, pSeries®)
    • Linux 64-bit, System z®, System z9® or zSeries®
    • Solaris 64-bit, SPARC, on UltraSPARC or SPARC64
    • Solaris 64-bit, x86-64, on Intel® 64 or AMD64
    • Windows 32-bit, x86, on Intel® or AMD
    • Windows 64-bit, x86, on AMD64 and Intel® EM64T
    • Inspur

    ( http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24038828 - 15.12.2014 aufgerufen)

    Und meines Wissens nach fällt der Raspi nicht darunter.
    Weiß irgendwer von Treibern für den Raspi, um auf die DB2 Datenbank zuzugreifen?
    Kennt irgendwer einen Workaround?
    Forensuche und Googlesuche waren bisher nicht erfolgreich (erfolgte mit einer Konkatenation folgender Tags: #raspi #rpi #raspberrypi #pyodbc #unixodbc #db2 #as400)

    Ich freue mich auf Eure Antwort und :danke_ATDE: im Voraus :)

  • Hallo

    ich weis nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich nutze für den Zugriff auf die DB2/400 aus JAVA die IBM Toolbox for Java - JTOpen Version , da es sich hier um ein nativen Zugriff handelt. ODBC hat den Nachteil auf einer iSeries das er im interaktiven Modus den Zugriff handelt, während die nativen den Zugriff im Batch-Modus handeln. Mit Java und JTOpen ist der Zugriff kein Problem.

    Gruß

    Roßmann

    Hi

    hier ein Beispiel in Java

    Einmal editiert, zuletzt von rossmann (15. Dezember 2014 um 12:12)

  • Was mir gerade so einfiel: ich glaube mich zu erinnern, mal was von DB2 in Verbindung mit PHP gelesen zu haben.
    Google liefert -> [url=https://www.google.de/search?q=apache+db2+connect&ie=UTF-8&sa=Search&channel=fe&client=browser-ubuntu&hl=de&gws_rd=cr,ssl&ei=aMWOVM7YCIKyacmsgYgE]auch was[/url] <- dazu ... vielleicht kannst Du das ja brauchen ...
    cheers,
    -ds-

  • Nochmals ein Danke für die Antworten.
    Die Java-Variante hat mir besonders gefallen, da sie sehr einfach zu verstehen und umzusetzen wäre.
    Allerdings wird in meiner Anwendung jetzt gar nicht mehr auf eine Datenbank zugegriffen, sondern über Umwege mittels automatisch generierter Textdateien auf die notwendigen Daten zugegriffen (einfachste Lösung z.Z).
    Die Sprache soll wegen vorheriger und zukünftig geplanter Arbeit bei Python bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!