OLA Starten und Stoppen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Ich kenn nur OLAP oder Olaf, egal ;). Ich mal davon aus das es als Dienst läuft, oder? Oder ist es ein Script ?

    Ola ist ein DMX Serverprogramm. Ich verstehe es leider noch nicht so ganz und finde auch keine Anleitung die mich weiterbringt.

    Code
    https://wiki.openlighting.org/index.php/Open_Lighting_Project

    Hier:

    Code
    http://opendmx.net/index.php/Using_OLA

    ist zu beschrieben wie ich OLA starte, aber nicht wie ich OLA stoppe.
    Gruß Keith

    Einmal editiert, zuletzt von KeithKeith (26. November 2015 um 22:11)

  • Hi,

    OLA läuft als normaler Dienst.

    Stoppen:

    Code
    sudo service olad stop

    Starten:

    Code
    sudo service olad stop

    Status abfragen:

    Code
    sudo service olad status

    Gib mal nur "sudo service olad" ein und drücke anstatt auf Enter zwei mal auf den Tabulator. :)

    DON'T PANIC!

  • Hallo,
    das teste ich morgen, schaffe ich gerade nicht mehr.
    Du meinst beim starten sicher:
    Starten:

    Code
    sudo service olad start (und nicht stop)

    wo kann ich das dann im Autostart abschalten? Der startet ja immer beim hochfahren automatisch? Gibt es sowas wie eine Startdatei beim Pi(raspian)?

    Vielen Dank :)

    Gruß Keith

  • Ups. :)

    Versuch mal mit

    Code
    sudo dpkg-reconfigure ola

    Als ich ola installiert habe wurde ich gefragt ob ola beim booten automatisch gestarten werden soll oder nicht. (ich hab nein gewählt)
    Da stand auch wie man das nachträglich ändern kann. :D

    DON'T PANIC!


  • Ups. :)

    Versuch mal mit

    Code
    sudo dpkg-reconfigure ola

    Als ich ola installiert habe wurde ich gefragt ob ola beim booten automatisch gestarten werden soll oder nicht. (ich hab nein gewählt)
    Da stand auch wie man das nachträglich ändern kann. :D

    Hast Du Ola installiert, also nicht das Image genutzt?
    Wenn ja, würdest Du mich da durchleiten :) ?

    Viele Grüße - Keith

  • Ja, und ja. :)

    Mach aber am besten einen eigenen Thread dafür auf, oder mach einen mit "verschiedene fragen rundum ola".
    Markier den/die alten Threads auch gleich noch als Erledigt(grüner "Erledigt" Button).

    Hier dennoch kurz die installation:

    Spoiler anzeigen


    Wie sie aus einem Raspbian Image(Müste wheezy sein) ein OLA Image gemacht haben wird hier beschrieben:
    https://wiki.openlighting.org/index.php/Buil…_Raspbian_Image
    Da der großteil aber nur zum "entschlacken" ist hier mal kurz die Punkte die zum installieren nötig sind:
    2, 4, 8, *, 11, 17

    * Bevor du Punkt 11 machst musst du noch die Liste mit den verfügbaren Paketen(Programme) aktualisieren: (Sonst wird ola nicht gefunden)

    Code
    sudo apt-get update

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!