Open Media Vault: Erstinstallation erkennt kein LAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich wollte mich zuletzt mit Open Media Vault ein wenig beschäftigen und hab mir dazu von hier ( http://sourceforge.net/projects/openm…ce=typ_redirect ) das entsprechende Image besorgt und auf eine 4 GB große SD-Karte gespielt.

    Also rein mit der Karte in meinen Raspi B+ und das Ding hochfahren lassen - nachdem sowohl am Router als auch am Raspi die LEDs bei der LAN-Buchse dunkel bleiben und auch der Raspi am Router nicht aufscheint, habe ich die Prozedur einfach wiederholt und dieses Mal zugeschaut, ob er beim Booten irgendeine Meldung bringt, die auf ein Netzwerkproblem hinweist. Und tatsächlich bekomme ich mehrere Meldungen in der Art ...

    Code
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 inverval 7

    ... (die Zahl hinter inverval variiert dabei in der Art 7, dann 15, dann 19, dann 12 und zuletzt 8), und danach kommt die Meldung ...

    Code
    no DHCPOFFERS received

    Mein Netbook, angeschlossen mit dem selben Kabel an der selben Buchse am DSL-Modem/-Router bringt einwandfrei eine Verbindung ins Internet zustande.

    Was tun?

    Thanks ...

    Account deletion pending ...

  • Open Media Vault: Erstinstallation erkennt kein LAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Klappt denn ein ping mit einer statischen vergebenen IP-Adresse?
    Hier https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=127686 lag's wohl am Treiber. Allerdings sollte man meinen, das ausschließen zu können bei einem offiziellen Image für den Raspi. Ich gehe mal davon aus, daß Du geprüft hast, daß andere Raspi-Images funktionieren - sonach die Hardware ok ist?! Schon seltsam...

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich bin mittlerweile dem Problem wohl auf die Spur gekommen, indem ich einfach die SD-Karte in meinem alten Raspi gesteckt habe und diesen mit OpenMediaVault starten ließ. Und damit geht alles ohne Probleme, ich bekomme sofort eine IP-Adresse zugewiesen und ich kann sofort nach dem Booten von meinem PC aus die Web-Oberfläche von OpenMediaVault aufrufen. Und das führt mich zu der Annahme, dass vermutlich der Netzwerkadapter am neuen Raspi defekt ist.

    Da ich den erst ein paar wenige Monate habe, werde ich ihn wohl zurück schicken - und mir vielleicht gleich einen Raspi 2 schicken lassen. Mal sehen, was mein Händler dazu meint.

    LG Herby

    Account deletion pending ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!