OpenCV - Permission denied

  • Moin,
    für eine Facharbeit muss ich mich in den Raspberry Pi 3 und in OpenCV einarbeiten.

    Ich habe zwei SD-Karten. Auf der einen habe ich Raspbian Jessie mit Pixel und OpenCV 2.4.9. Auf der anderen habe ich auch Pixel aber OpenCV 3.1.0.

    Bei beiden Versionen habe ich das Problem, dass wenn ich ein ein Beispielprogramm starten möchte die nachricht kommt:
    "bash: ./delaunay.c: Permission denied"
    Auch wenn ich es als root probiere.

    Wodran könnte das liegen?

    Vielen Dank im voraus

  • Moin Mofi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Quellcode in C wird compiliert - und nicht über bash interpretiert. Das ausführbare Programm wird dann gestartet - aber ohne Extension .c

    Und ob dann sudo erforderlich ist, hängt von Deinem Programm ab.

    Lade Dir mal von der Foundation das Essential über C-Programmierung herunter.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 21:25)

  • Hauptsächlich daran, dass du versuchst eine C-Datei zu behandeln, als ob die ein Skript waere. Was sie nicht ist. Eine C-Datei musst du schon durch einen Compiler jagen, und dann das resultierende Executable ausführen. Oder du benutzt stattdessen Python, das ein gutes OpenCV-Binding hat. Dann kann man Skripte schreiben und ausführbar machen, und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!