OpenMediaVault: kein SpinDown wegen ständigem Zugriff

  • Sorry, dass ich mein Problem in Deutsch verfasse - mein Englisch ist einfach zu schlecht.

    Ich habe OMV in der Version 2.0.x aufgespielt und eingerichtet; danach habe ich einen USB-Memorystick angeschlossen, um mich mit dem System etwas näher vertraut zu machen. Zwischendurch habe ich auch das Plugin miniDLNA aktiviert und eingerichtet. Prinzipiell hat auch alles bestens funktioniert (das Streamen auf meinen Fernseher funktioniert perfekt).

    Jetzt wollte ich Nägel mit Köpfen machen und hab zusätzlich eine 2 TB Platte an den Raspi 2 angeschlossen. Was mir hier auffällt: die Zugriffs-LED der Platte blinkt ununterbrochen im selben Rythmus: kurz-kurz-kurz-kurz-lang-kurz-kurz-kurz-kurz-lang-...., wobei das 'lang' etwa eine knappe halbe Sekunde beträgt, jedes 'kurz' tatsächlich nur ein kurzes Aufblinken bedeutet. die Dunkelphasen sind etwa so lange wie ein kurzes Aufblinken.

    Ich gehe daher davon aus, dass irgendein Prozess auf dem System permanent einen Datenzugriff auf die Platte absetzt. Ich habe jetzt schon die Dienste DLNA und SMB/CIFS deaktiviert und den Raspi auch neu gestartet - es blinkt trotzdem; jetzt schon über eine halbe Stunde lang. Von den Services ist jetzt nur noch SSH aktiv.

    Unter Datenspeicher > Bearbeiten habe ich jetzt eingestellt: Advanced Power Management = 1 (Minimaler Energieverbrauch mit Bereitschaft (Spindown)), Automatisches Akustikmanagement = Maximale Leistung, maximale akustische Geräuscherzeugung, Spindown Zeit = 5 Minuten und Schreibcache ist aktiviert. S.M.A.R.T ist für dieses Laufwerk deaktiviert.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich wo einstellen muss, damit die Platte in den Ruhemodus geht?

    Achja, bevor Fragen kommen: Ja, die Platte selbst kann von sich aus in den Ruhemodus gehen; die hatte ich jetzt einige Zeit immer wieder mal auf meinem Windows-Rechner angeschlossen gehabt, und wenn da einige Minuten lang kein Datenzugriff erfolgt ist, ging sie von selber schlafen. Und genau das Selbe hätte ich jetzt gerne unter OMV ...

    Danke Euch!

    Herby

    Account deletion pending ...

  • OpenMediaVault: kein SpinDown wegen ständigem Zugriff? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!