OpenVPN - no route to Host

  • Ich habe einen RaspberryPI hinter einer Fritz!BOX. Ein Windows-Rechner soll sich via OpenVPN verbinden und eine IP-Adresse aus dem Netz der Fritz!BOX erhalten.

    Die Portfreigabe (UDP Port 1194) ist eingerichtet.

    Die Konfiguration des Clients ist dahingehend "exotisch", dass dieser eine zweite Netzwerkkarte (kein Kabel angeschlossen) und einen VirtualBox "Host only" Adapter hat. Deshalb binde ich in der Clientconfig den dev-node an den Namen vom OpenVPN-Adapter.

    Was mich momentan ein bisschen annervt, dass ich so etwas schon 100 Mal gemacht habe und es normalerweise eine reine Fleißarbeit ist. Ich finde den Fehler nicht und merke gerade, dass ich nur noch wild herumexperimentiere =(

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

    Die Konfigurationsdatei des Server:

    Die Konfigurationsdatei des Clients:

    Die LOG-Datei sagt:

    Netzwerk des Servers:

    Netzwerk vom Client:

  • Kernel Routing eingeschaltet ?

    nano /etc/sysctl.conf:

    Code
    net.ipv4.ip_forward = 1
    Code
    sysctl -p /etc/sysctl.conf

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Na logo :thumbs1:

    Ich habe das gerade eben etwas eingegrenzt. Was mir auffällt: Sobald ich mein Script für die Brücke gestartet habe, kann ich nur noch IP-Adressen aus dem Bereich der Fritz!Box anpingen. Hier "mein" Script:

    Das Script usw. habe ich dieser Anleitung entnommen: https://openvpn.net/index.php/open…t-bridging.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!