OS (inkl. GPIO/Python) auf meine SD(512MB) möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    kurz:
    welche OS gibt es, welche auf eine 512MB SD-Karte passen.
    weitere Bedingungen:
    - Zugriff auf GPIOs (z.B. über Python)
    - Tonausgabe (z.B. über den Kopfhörerausgang)


    lang:
    Meine bisherig gescheitertes Vorgehen:
    1. ich entdeckte PipaOS http://pipaos.mitako.eu/
    2. Formatierte meine SD-Karte mit FAT32 (mit 2 Varianten ausprobiert):
    Belegter Speicher: 512 Bytes________512 Bytes
    Freier Speicher:__486.997.504 Bytes__464 MB
    Speicherkapazität: 486.998.016 Bytes__464 MB

    Belegter Speicher: 4.096 Bytes________4,00 KB
    Freier Speicher:__491.188.224 Bytes___468 MB
    Speicherkapazität: 491.192.320 Bytes__468 MB

    3. über den Win32DiskImager wählte ich die "pipaos-2.6-tiny500mb.img" aus.
    4. Write
    5. Writing to a physical device can corrupt the device. (Target Device: [E:\] "") Are you sure you want to continue? --> Yes
    6. Write Error - Not enough space on disk: Size: 994000 sectors Available: 967680 sectors Sector size: 512

    Das "pipaos-2.6-tiny500mb.img" hat bei mir folgende Größen-Eigenschaften:
    485 MB (508.928.000 Bytes)

    soweit so gut. durch Ändern der Zuordnungseinheit (512Bytes>>4.096Bytes) (wie in Schritt 2) bleibt die Größe der SD leider immer noch drunter 468 MB <= 485 MB.

    Jetzt meine Fragen (soweit mir jemand bis hier folgen konnte ;) :(
    1. Habe ich beim formatieren vielleicht was falsch gemacht? Normalerweise müssten es doch 488MB sein, welche auf einer 512MB-SD-Karte platz haben sollten. oder? (512.000.000/1024/1024 = 488MB)

    2. bzw. Welche OS gibt es als Alternative für mich mit anfangs genannten Bedingungen auf meine SD passen könnte.

  • OS (inkl. GPIO/Python) auf meine SD(512MB) möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • "Netinstall" steht auch in dem von mir erwähnten Forumsuche-Ergebnis zu finden.


    Naja nicht jede SD ist exakt so groß wie eine andere des selben Types... Minimale Abweichungen sind normal.

    Ein formatierter Datenträger ist zudem auch immer kleiner, wie viel kommt aufs jeweilige Dateisystem an - aber insbesondere auch wenn man die Sektorgröße ändert. Das sagt also eher wenig aus

  • ou ja hab den "netinstall" irgendwie übersehen. danke für den Hinweis. ..

    1. jetzt habe ich die SD mithilfe von dieser Software formatiert: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/eula_windows/
    2. dann die aktuelle "raspbian-ua-netinst-v1.0.5" runtergeladen
    3. den Ordnerinhalt auf die leere SD einfach per dragNDrop kopiert
    4. die SD in den Raspberry Pi. Strom und HDMI dran.
    5. folgende Ausgabe (hoff mal, dass ich mich hier beim Code-Abschreiben nicht vertippt hab):

    was is jetzt schon wieder falsch?! :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (16. November 2014 um 04:10)

  • Hi,
    ich hab' jetzt kein Windows, aber dafür gibts ja eine eigene Anleitung.
    Dort steht u.a.


    ...
    Copying boot files... mount: mounting /dev/mmcblk0p1 on /boot failed: No such file or directory
    ...
    mount: mounting /dev/mmcblk0p1 on /boo failed: No such file or directory
    ...

    Zitat


    Note: If you get an error saying it can't mount /dev/mmcblk0p1 on /boot then the most likely cause is that you're using exFAT instead of FAT32.

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    das steht m.E. doch alles da ...
    Wie gesagt, ich hab' kein Windows mehr im Einsatz und unter Linux hat das einwandfrei funktioniert, deshalb gehe ich davon aus, dass die Anleitung auch stimmt.
    Notfalls probierst Du halt mit einer Linux Live-CD die Linux-Variante ;) ...

    Nix als Ärger mit dem Ramsch aus Redmond :fies:

    cu,
    -ds-

  • die datei "/dev/mmcblk0p1" ist zwar vorhanden. aber folgende Versuche scheiterten leider:

    / # mounting /dev/mmcblk0p1
    -/bin/sh: mounting: not found
    / # mount /dev/mmcblk0p1
    mount: can't read '/etc/fstab': No such file or directory
    / #

    liegt vielleicht auch daran, dass ich die Bootfiles noch nicht kopiert habe? (weil ich noch nicht weiß von wo nach wohin)

  • -/bin/sh: mounting: not found

    einen solchen Befehl gibt es auch nicht.

    # mounting /dev/mmcblk0p1

    das ist ein Kommentar, auskommentiert. Der Befehl lautet nicht " mounting " sondern wenn dann, und das auch Linux übergreifend überall: mount

    mount: can't read '/etc/fstab': No such file or directory

    Das System ist ja auch noch nicht vorhanden, für " mount /dev/mmcblk0p1 / " spielt das aber auch keine Rolle, sofern selbstverständlich auch das / am Ende angegeben wird, denn das ist der Ort WOHIN gemountet werden soll.


    Du hast doch oben geschrieben das du der Anleitung gefolgt bist? Das beinhaltet dass du die Bootfiles kopiert hast (drag&drop). Oder nach Welcher Anleitung bist du vorgegangen :huh:

  • ich habe den entpackten Inhalt von https://github.com/debian-pi/rasp…ases/tag/v1.0.5 (raspbian-ua-netinst-v1.0.5.zip) auf die SD verschoben. waren das wohl die Bootfiles? dann habe ich ja bis dahin alles richtig gemacht (?)
    meine SD-Baumstruktur ist:

    nochmal die vielleicht wichtigen Infos.
    - es kam ein bunter Bildschirm
    - dann viele Text-Zeilen:


    - dann gab ich Enter ein
    - dann gab ich ein:

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1


    oder

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1/

    und als Antwort kam jeweils:

    Code
    mount: can't read '/etc/fstab': No such file or directory

    Wo liegt denn jetzt der Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (17. November 2014 um 18:16)

  • Hi,


    ... habe ich ja bis dahin alles richtig gemacht (?)
    ...


    kann ich so ad hoc nicht sagen, ich denke aber schon ...


    ...

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1

    und als Antwort kam:

    Code
    mount: can't read '/etc/fstab': No such file or directory

    das kann so nicht funktionieren.
    Den "mount" hast Du auf dem RPi eingegeben oder wo?
    Wo steckt die SD Karte drin?
    Wie oder was hast Du da gebootet?
    Von der SD-Karte? Also das Minimal-System?
    Oder wheezy und die Karte ist in einem Leser?
    Oder hast Du auf dem PC eine Live-CD gebootet und die Karte steckt in einem Leser?

    Du bist immer so sparsam mit Informationen.

    Zum mount mal zur Info:
    Beim mount musst Du
    1. i.d.R. root-Rechte haben (sudo mount ...)
    2. meist ein Zielverzeichnis angeben ( z.B. /mnt )
    Mehr dazu: "man mount"

    Ich kann Dir jedenfalls im Moment irgendwie nicht so recht folgen ... :s

    cu,
    -ds-

  • Ich versteh (immer noch) nicht wieso du nicht DAS eingibst was erforderlich ist. Die Fehlermeldung, die du gepostet hast, sagt:

    Code
    mount: mounting /dev/mmcblk0p1 on /boot failed: No such file or directory

    Da stehen bereits alle Informationen die benötigt werden.
    Es wird versucht mount /dev/mmcblk0p1 /boot aus zu führen. Wieso Du jetzt allerdings /boot weg lässt, versteht hier irgendwie keiner...
    Und es ist wiederum klar dass wenn man /boot weg lassen würde, also den Ort wohin das Device gemountet werden soll, linux versucht in /etc/fstab das in Erfahrung zu bringen - die Datei gibt es aber zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie auch, die soll ja später erst erzeugt werden wenn das System installiert wurde ...

    Hier sieht man das Script was ausgeführt wird, und da sieht man das vor dem mount Versuch /boot erzeugt wird: https://github.com/debian-pi/rasp…/etc/init.d/rcS
    Wieso das bei dir nicht geht kann man nur raten

  • Hi,
    sorry ... ich hatte gerade erst gesehen, dass Du da noch nachträglich was an Infos erweitert hast ...

    Also ich habe jetzt extra mal Folgendes gemacht:

    1. die zip-Datei für Windows heruntergeladen
    2. eine SD-Karte mit FAT32 formatiert
    3. die zip-Datei in das Stammverzeichnis der SD-Karte entpackt
    4. die SD-Karte in Bastel-RPi Nr. 2 eingesteckt, Netzteil angeschlossen

    der bootet anstandslos ... lädt eine Packages.gz down und lädt einen ganzen Haufen Packages runter.
    (siehe Anhang)


    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass beim Kopieren unter Windows was schief gelaufen ist.

    //UPDATE:
    Hast Du definitiv erst alle Partitionen auf der SD-Karte gelöscht, dann den gesamten Speicher der SD-Karte einer neuen FAT32 Partition zugeteilt und anschliessend formatiert?


    Ich weiss jetzt nicht, inwieweit es g(un)zip für Windows gibt. Sonst könntest Du das gepackte Image für die Linux-Variante mal entpacken und mit dem diskImager auf die SD Karte schreiben.

    cu,
    -ds-

  • dreamshader:
    danke für deine Tests. bei mir kommt es aber wie gesagt nicht so weit.

    die SD habe ich wievolgt unter cmd erfolgreich formatiert.

    Code
    diskpart
    list disk
    select disk 3
    clean	
    create partition primary
    select partition=1	
    acitve	
    format fs=fat32 QUICK	
    assign	
    exit


    Windows-Formatierung probierte ich auch schon aus.


    Ich weiss jetzt nicht, inwieweit es g(un)zip für Windows gibt. Sonst könntest Du das gepackte Image für die Linux-Variante mal entpacken und mit dem diskImager auf die SD Karte schreiben.


    genau diesen Weg hatte ich zuerst. dann gibt der Raspi aber nur einen schwarzen Bildschirm aus.

    meigrafd: sry, ja hab die /boot immer vergessen.

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1 /boot


    funktioniert zwar jetzt (in /boot liegen jetzt paar dateien). aber nach reboot sind die Daten logischerweise wieder weg. auch der ganze Rest (der "ganze Haufen Packages") werden nicht automatisch heruntergeladen.

    noch weiß ich nicht wo ich den Fehler gemacht habe. :/

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (17. November 2014 um 23:04)

  • Hi,


    dreamshader:
    danke für deine Tests. bei mir kommt es aber wie gesagt nicht so weit.
    ...


    bitte, naja ... hätt ja sein können, dass sich doch ein Fehler in der Anleitung eingeschlichen hat ...


    ...
    genau diesen Weg hatte ich zuerst. dann gibt der Raspi aber nur einen schwarzen Bildschirm aus.
    ...


    also das ist schon sehr sonderbar ...
    Hast Du mal nachgeschaut, ob der Download ok war?
    - Meist wird irgendwo eine Prüfsumme angegeben ...
    Kann es sein, dass die SD-Karte einen Schlag weg hat?


    ...

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1 /boot


    funktioniert zwar jetzt ...
    ...


    Warum machst Du eigentlich den mount?
    Diese Aktion kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen ...
    Hast Du mal probiert, die neu erstellte Karte einfach mal zu booten?

    Ich drück mal den grossen Zeh mit, vieleicht hilfts ja ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Warum machst Du eigentlich den mount?


    deshalb dachte ich: "dürck ich mal ENTER und dann mount ich halt manuell" was aber anscheinend nicht richtig ist.. mmh.


    Hast Du mal probiert, die neu erstellte Karte einfach mal zu booten?


    was heißt das? die SD ins Raspi und Strom dran? dann kommt die ausgabe wie oben ich gerade nochmal zitiert habe.


    Ich drück mal den grossen Zeh mit, vieleicht hilfts ja ;) ...

    :danke_ATDE: bis jetzt, hats aber leider noch nix genützt :/

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (17. November 2014 um 23:37)

  • Ah ... ok, jetzt hab ich das verstanden ...

    Ok, das Image verifizieren geht leider wegen der fehlenden check-Summe nicht.
    Bei mir sieht der MD5 key der funktionierenden zip folgendermassen aus:

    Code
    user@saturn:~/Desktop$ md5sum raspbian-ua-netinst-v1.0.5.zip
    c2d88aa2062d96c2ac8d9ac877631183  raspbian-ua-netinst-v1.0.5.zip


    Die funktionsfähige img.xz bringt:

    Code
    user@saturn:~/Desktop$ md5sum raspbian-ua-netinst-v1.0.5.img.xz 
    92403b638d0b927bd028546ef7f7d1a2  raspbian-ua-netinst-v1.0.5.img.xz

    Wenn das passt, dann bleibt im Prinzip nur noch die Karte.
    Kann es sein, dass die nicht in Ordnung ist?
    Hast Du mal eine andere zur Hand?

    cu,
    -ds-

  • die Checksummen stimmen bei mir mit deinen vollkommen überein.

    mir fällt ein, dass ich die "raspbian-ua-netinst-v1.0.5.img.xz" nach "raspbian-ua-netinst-v1.0.5.img" umbenennen musste, damit mein "Win32DiskImager" damit klar kam. Vielleicht ist hier der Fehler für den schwarzen Bildschirm am Raspi?

    ich würde die Karte am liebsten verwenden, da ich sie für keinen anderen Zweck gebrauchen kann. Und fürs Raspi (mit kleiner GPIO-Anwendung) im schnellen Austausch praktisch zu gebrauchen sein kann, wenn man gerade keinen Display parat hat (um über BerryBoot o.ä. den Bootvorgang zu wählen) ..man könnte dies natürlich auch über Schalter am GPIO oder so abfragen, das war mir dann aber zu umständlich. deshalb dachte, dass die extra Karte einfach am praktischsten wäre. :)

    Meine Karte heißt: "Panasonic SD 512MB High Speed"
    eine 256MB SD habe ich noch irgendwo rumfliegen (weiß aber nicht ob diese vielleicht dafür zu klein wäre?).
    gibts eigtl. auch ne Software, mit der ich meine 512MB-Karte prüfen kann, ob sie in Ordnung ist..?

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (18. November 2014 um 03:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!