OSMC - fstab "a stop job is running"

  • Hallo,
    auf meinem pi läuft osmc und hat mehrere netzwerkverbindungen über nfs zu einem anderen pi der diese anbietet. Der zweite PI läuft eigentlich dauerhaft.

    So, beim runterfahren hängt er nun mit einem Timer von 1:30 Minuten mit der Meldung "a stop job is running"

    für alle vier vorhandenen mounts.

    In der /etc/fstab/ werden diese mit

    Code
    ip:/Share/Public /home/osmc/Public nfs rw,nolock, auto 0 0

    eingebunden.

    Für Tipps bzw. Hinweise wäre ich dankbar, mfg :helpnew:

  • Zwei lösungsalternativen:

    1.Networkmanager deinstallieren und das Netzwerk von /etc/init.d/networking auf systemd-networkd umstellen.

    2. Den shutdown selber durchführen und zuvor umount-nfs.sh ausführen

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (25. Oktober 2016 um 11:27)


  • Also liegt das Problem gar nicht an einer fehlerhaften konfiguration?


    Doch, aber nicht an einer, für die du verantwortlich bist. Ich vermute, der networkmanager ist die Ursache... weil er noch für die statisch-serielle Ausführung der init-scripts programmiert wurde. Aber unter Debian-Jessie werkelt systemd, das heisst parallelisierung. Der NWM kloppt dir vermutlich einfach die Netzverbindung weg, obwohl noch nfs-mounts offen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (25. Oktober 2016 um 11:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!