OSMC Speedport W724V NAS

  • Hallo,
    Ich habe ein Probelm und habe mir schon einen Wolf gegeoogelt. Trotzallem habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe Zuhause mehrere Windows PC´s und zwei Apple OSX Teilnehmer im Netzwerk. Da ich meine Musik, Bilder, Videos, etc auf jeder meiner Geräte haben will ist es nahe liegend das ich die Aufgabe mit der NAS funktion des Speedports gelöst habe. Dort hängt eine externe Festplatte mit ausreichen Speicherplatz für meine Medien. Da liegt es nur nahe das ich diese auch im Wohnzimmer mit meinem Pi und dem OSMC Betriebssystem nutzen will. Jetzt kommt das Problem. Ich finde diesen Datenträger nicht geschweige denn die "Workgroup", der Pi ist über USB im WLAN und arbeitet auch. Inet-Radio und Southpark Streams kaufen ohne Probleme...
    Auch wenn ich auf die Konfigseite meines Routers gehe sehe ich den Pi im Netzwerk doch ich bekomm ums Verrecken nicht die NAS her.


    Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe.


  • Ich finde diesen Datenträger nicht geschweige denn die "Workgroup", der Pi ist über USB im WLAN und arbeitet auch. Inet-Radio und Southpark Streams kaufen ohne Probleme...

    "Workgroup" hört sich tierisch nach Windows an bzw. ist die NAS-Funktion Deines Speedports so konfiguriert, dass sie für Windows "optimiert" ist? Ich kenne "Speedport" nicht, aber blättere mal die Bedienungsanleitung durch, vielleicht steht da auch, wie man mit Linux drauf kommt bzw. welche Services sie nutzt?

    Wenn Samba im Spiel ist, musst Du den Samba-Dienst vermutlich auch bei OSMC aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!