Owncloud Selfmade

  • Hallo zusammen an alle!

    Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir eine Owncloud selbst erstellen möchte und ich leider nicht die nötigen Erfahrungen dafür habe. Hoffe das ihr mir etwas helfen könnt :D

    Zu meinen Eckdaten:
    verwendet wird ein Raspberry Pi2 Model B, eine 8GB Micro SD Karte sowie von WD das PiDrvie mit 314GB
    als Betriebssystem wird ein Debian Lite verwendet da ich keine Grafische Oberfläche benötige.

    Ausgangspunkt wäre hier:
    Die 8 GB SD Karte mit Debian zu versorgen und all den wichtigen Dingen damit Owncloud darauf läuft,
    sowie das PiDrive als Datenspeicher für die Owncloud zu nutzen.

    Warum tue ich mir das alles an?
    Ich hatte mal auf einer Festplatte all meine Fotos und Daten gespeichert die dann logischer Weise Kaputt ging (wie soll es ja auch anders sein) so bekam ich mein Traumatisches Erlebnis =(
    Auf Dropbox oder ähnliches möchte ich es nicht sichern wegen Datenschutz usw.
    So blieb mir nur Owncloud bzw Nextcloud übrig!


    Kommen wir nun zu meinen ersten Problemchen

    Ich habe mir Debian Jessie Lite von hier heruntergeladen
    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
    Und per "dd" Befehlt über meinen Mac auf die SD Karte gespielt.

    Tastatur auf Deutsch umstellen ging ohne Probleme und auch ein Update war mal erfolgreich!

    Jetzt komme ich zu meiner ersten Frage:
    Wie komme ich jetzt zu einem SSH Zugriff damit ich über meinen Mac darauf weitermachen kann?


    lg Jerox

  • Auf das hätte ich selber auch kommen können :s
    Mit dieser Seite hab ich es geschafft, jetzt bekomme ich einen SSH Zugriff auf meinen PI :danke_ATDE:
    http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zug…ian-einrichten/

    Soweit so gut, jetzt muss ich die Repository von Owncloud einfügen damit ich nach einem Update Owncloud installieren kann.
    https://download.owncloud.org/download/repos…table/owncloud/
    Stimmt das soweit?

    Einmal editiert, zuletzt von Jerox (8. August 2016 um 22:12)

  • Nach Recherchieren habe ich folgende Anleitung gefunden mit der ich es dann geschafft habe! :bravo2:
    http://raspberry.tips/server-2/owncl…i-2-mit-apache/

    Intern kann ich darauf zugreifen, über ddns noch nicht da ich mich erst noch zurecht finden muss bei dem Router.

    Wenn ich mich als admin bei Owncloud anmelde und dort auf "Administrator" Wechsel kommen folgende Fehlermeldungen:

    • [font="Open Sans, Frutiger, Calibri, Myriad Pro, Myriad, sans-serif"]Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.[/font]
      Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.

    Kennst sich da jemand aus was das zu Bedeuten hat?

    lg Jerox

  • Ähm, ist dir bewusst dass das keinen deut besser ist als deine Festplatte?

    Ob du Owncloud/Nextcloud/Seafile oder was auch immer selber aufsetzt, ändert nichts daran das du die Daten verlieren kannst.

    Das einzige was dort hilft sind Backups!


    PiDrive ist auch nur eine Festplatte, allerdings keine HDD sondern SSD und somit weniger Lebensdauer als eine HDD. Siehe bezüglich PiDrive auch => hier <=

    Wenn es Dir also darum geht, nicht alle Daten zu verlieren wenn die Festplatte kaputt geht, dann verzichte auf PiDrive und sorge für regelmäßige Backups oder richte ein RAID5 o.ä. ein (nicht mit dem Pi!)


    PS: Die Überschrift sagt eigentlich das nicht die Owncloud Software nutzen möchte... Ist also etwas irreführend.

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]PiDrive ist auch nur eine Festplatte, allerdings keine HDD sondern SSD und somit weniger Lebensdauer als eine HDD. Siehe bezüglich PiDrive auch [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]=> hier <=[/font]

    Hier wirst du dich irren!
    Siehe hier die PiDrive ist eine HDD von Western Digital

    Ich habe meine Daten dann einmal auf dem PiDrive HDD
    Einmal auf meinen Mac (hier [Anzeige] habe ich etwas tolles bei Amazon bestellt, bestückt mit einer 128 GB Micro SD Karte von Samsung)
    Und ein drittes mal auf einer Externen 320 GB HDD Festplatte

    Sollte reichen, für´s erste

    Einmal editiert, zuletzt von Jerox (9. August 2016 um 17:36)

  • Wieso möchtest du dann Owncloud mit extra Datenträger am Pi verwenden, wenn du aber die selben Daten bereits auf 2 verschiedenen Geräten liegen hast? :-/

    Wie stellst du sicher das auf allen Geräten die selben Dateien liegen? Nicht dass das Bild auf deinem MAC neuer ist als auf dem Pi oder nicht mals vorhanden... Was bringen dir dann 2-3 verschiedene Lagerstätten?


  • Wieso möchtest du dann Owncloud mit extra Datenträger am Pi verwenden, wenn du aber die selben Daten bereits auf 2 verschiedenen Geräten liegen hast? :-/

    Wie stellst du sicher das auf allen Geräten die selben Dateien liegen? Nicht dass das Bild auf deinem MAC neuer ist als auf dem Pi oder nicht mals vorhanden... Was bringen dir dann 2-3 verschiedene Lagerstätten?

    Indem ich einen Desktop Client verwende sind meine Daten von Mac und Pi immer synchron, die externe Festplatte kommt nur mal alle paar Monate dran und mache ein Backup in der Nacht.

    Aber muss ich mich hier jetzt Rechtfertigen warum ich mehrere Datenträger nutze?

    Können wir wieder zu meinen Problem übergehen?

  • Nun heute habe ich folgende Fehlermeldung beheben können

    Zitat

    [font="Open Sans, Frutiger, Calibri, Myriad Pro, Myriad, sans-serif"]Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren [/font][font="Open Sans, Frutiger, Calibri, Myriad Pro, Myriad, sans-serif"]Sicherheitshinweisen[/font][font="Open Sans, Frutiger, Calibri, Myriad Pro, Myriad, sans-serif"] erläutert ist.[/font]


    den Wert einfach mit nano unter /var/www/owncloud/.htacces ändern! Aber bitte korrigiert mit wenn ich Falsch liege!

    Jetzt fehlt mir nur mehr diese Fehlermeldung
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.

    [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Kann ich diese Anleitung hier nehmen?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]lg Jerox[/font]


  • den Wert einfach mit nano unter /var/www/owncloud/.htacces ändern! Aber bitte korrigiert mit wenn ich Falsch liege!

    an den .htaccess dateien must du imho nix aendern.
    hast du ssl unter /etc/apache2/sites-enabled aktiviert? (link gesetzt)
    cd /etc/apache2/sites-enabled && ln -s ../sites-avaiilable/default-ssl.conf default-ssl.conf
    ich wuerde eh die default config als vorlage nutzen und neue ewrstellen.

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]hast du ssl unter /etc/apache2/sites-enabled aktiviert? (link gesetzt)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]cd /etc/apache2/sites-enabled && ln -s ../sites-avaiilable/default-ssl.conf default-ssl.conf [/font]


    Ich habe dort bei DocumentRoot /var/www/owncloud angegeben

    Seit ich die .htaccess geändert habe kommt die Fehlermeldung nicht mehr, so nehme ich an das die nun funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerox (10. August 2016 um 13:17)


  • Ich habe dort bei DocumentRoot /var/www/owncloud angegeben

    das hat miteinander nix zu tun. funktioniert der zugriff mit https ?



    Seit ich die .htaccess geändert habe kommt die Fehlermeldung nicht mehr, so nehme ich an das die nun funktioniert.

    was hast du dort geaendert? interesse halber.

    im uebrigen, die .htaccess dateiten sind ja im owncloud paket enthalten, was wenn du updates und die .htaccess dateien ueberschrieben werden.
    die solltest zusaetzliche einstellungen unter /etc/apache2/sites-available vornehmen.
    du benutzt doch apache?

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    das hat miteinander nix zu tun. funktioniert der zugriff mit https ?

    [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das kann ich dir erst sagen wenn ich die [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Portweiterleitung von Modem/Router eingestellt habe[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    was hast du dort geaendert? interesse halber.

    [/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe dort einfach die Zahl geändert auf [font="Open Sans, Frutiger, Calibri, Myriad Pro, Myriad, sans-serif"]15552000[/font][/font][/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Open Sans, Frutiger, Calibri, Myriad Pro, Myriad, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    du benutzt doch apache?

    [/font][/font][/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ja [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]benutze ich :thumbs1: [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Jerox (10. August 2016 um 13:51)

  • zu php steht was im owncloud admin manual

    zu ssl steht da auch was
    [font="Monaco, Menlo, Consolas,"]<VirtualHost *:443>
    ServerName cloud.owncloud.com
    <IfModule mod_headers.c>
    Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains; preload"
    </IfModule>
    </VirtualHost>[/font]

    [font="Monaco, Menlo, Consolas,"]bei mir wird kein fehler angezeigt, allerdings verwende ich ein andere linix-distro und mein vhost config-file wird anders aussehen, aber macht mich neugierig mal sehen ob ich den fehler bei mir reproduzieren kann.[/font]

  • adora


    Den Fehler mit der PHP habe ich jetzt lösen können mit
    nano /var/www/owncloud/config/config.php
    und dort unter
    'installed' => true,
    folgendes einfügen:
    'memcache.local' => \OC\Memcache\APCu',


    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]<VirtualHost *:443>[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] ServerName cloud.owncloud.com[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] <IfModule mod_headers.c>[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains; preload"[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] </IfModule>[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]</VirtualHost>[/font]


    Wo müsste ich das einfügen?

  • Eine kurze Frage, wenn ich als admin jemanden 50 oder 100 GB an Cloud Speicher zur verfügung stelle und dieser Nutzer nur 5,5 GB zu Verfügung hat, woran kann das liegen???

    Ich nutze SQlite3 liegt es daran?

    lg Jerox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!