Parallele Schnittstelle sniffen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man den Datenverkehr aus einer parallelen Schnittstelle am besten Protokollieren kann?

    Ich habe sowas bis jetzt nur für serielle Schnittstellen gefunden und benutzt...

    Im Prinzip einfach nur einen Monitor für den Verkehr...

    Danke schonmal

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (21. Juli 2014 um 12:42)


  • kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man den Datenverkehr aus einer parallelen Schnittstelle am besten Protokollieren kann?
    Ich habe sowas bis jetzt nur für serielle Schnittstellen gefunden und benutzt...
    Im Prinzip einfach nur einen Monitor für den Verkehr...

    leicht zu bauen

    man muss aber nicht nur die Daten 8-bit (ein Byte) beobachten auch den Strobe und alle Signalleitungen, PE und was die Schnitte noch so hat !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also im Prinzip die Datenleitung auftrennen und über einen Logik Analysator aufzeichnen ist okay...

    oder wie meinst du das?

    Nur der Analysator macht das ganze ja auch nur seriell... (zumindest der den ich nutze (soweit ich weiss)). Das bedeutet für mich das ich dann ein kaum deutbares wirrwarr aus 1 & 0 haben werde...

    Ich dachte mir das bis jetzt nur so..

    Platine mit eagle erstellt wo einmal Buchse und Stecker Sub- D 25 ist. Und die einzelnen Leitungen greife ich auf pins ab...

    Aber ich weiss noch nicht richtig wie ich die daten dann deuten soll...

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:


  • also im Prinzip die Datenleitung auftrennen und über einen Logik Analysator aufzeichnen ist okay...

    Nur der Analysator macht das ganze ja auch nur seriell... (zumindest der den ich nutze (soweit ich weiss)).

    wieso seriell ? :s

    alle Leitungen parallel, sagt ja auch schon das Wort Parallelschnittstelle !

    ich kenne Logikanalysatoren mit 16 und 32 Känäle. Habe nun nicht gezählt aber 16 sollten reichen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also ich meine der Analysator dekodiert seriell... also was auf einer Leitung abgeht..

    Der hat 16 Kanäle (das reicht)...

    Aber um jetzt ein Byte dekodieren zu können brauche ich ja jetzt jeweils ein Bit von den 8 Datenleitungen um ein Byte zu haben...

    ..und da liegt mein Problem.. weisst du jetzt wie ich das meine?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:


  • also ich meine der Analysator dekodiert seriell... also was auf einer Leitung abgeht..
    Der hat 16 Kanäle (das reicht)...

    Aber um jetzt ein Byte dekodieren zu können brauche ich ja jetzt jeweils ein Bit von den 8 Datenleitungen um ein Byte zu haben...
    ..und da liegt mein Problem.. weisst du jetzt wie ich das meine?

    ich verstehe dich nicht, LA mit 16 Kanäle heisst auch 16 Strippen !

    und diese kommen an jedes Bit, an jede Signalleitung

    PE, LF,

    https://www.google.de/search?q=logic…iw=1085&bih=787

    Spoiler anzeigen


    1 STROBE > Strobe, zeigt gültige Daten an
    2 D0 > Data Bit 0
    3 D1 > Data Bit 1
    4 D2 > Data Bit 2
    5 D3 > Data Bit 3
    6 D4 > Data Bit 4
    7 D5 > Data Bit 5
    8 D6 > Data Bit 6
    9 D7 > Data Bit 7
    10 ACK < Acknowledge, Anzeige des Druckers über Empfang der Daten
    11 BUSY < Busy, zeigt Bereitschaft des Druckers zur Datenübernahme an
    12 PE < Paper End, Papierende
    13 SEL < Select, zeigt Druckerstatus (on- oder offline) an
    14 AUTOFD > Autofeed, veranlasst nach Carriage Return (CR) einen Zeilenumbruch (LF)
    15 ERROR < Error
    16 INIT > Druckerreset
    17 SELIN > Select In, teilt dem Drucker mit, dass er angesprochen ist

    Logicport_big.jpg

    28116.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay.. also wie das dann aussieht ist klar..

    Ich habe Probleme beim dekodieren.

    Nehmen wir erstmal nur rein die Datenleitungen. 8 Stück --> die Schnittstelle sendet parallel --> d.h. wenn ich ein Bit auf jeder Leitung habe (nehmen wir mal an mehr kommt da jetzt nicht) --> dann habe ich 1 Byte --> das ist ein Buchstabe

    So sind wir uns erstmal einig?

    Ich will jetzt wissen welcher Buchstabe das ist. Und eigentlich egal bei welcher Baudrate habe ich keine Lust (abgesehen das da mit Sicherheit zu viele Fehler entstehen) mich hinzusetzen und das selbst zu dekodieren.

    Um dies zu realisieren wäre eine geeignete Software die parallel dekodiert gut.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • dann kaufe doch einfach einen parallel seriell Wandler und gebe das auf cute com oder minicom

    Centronicskonverter

    Baudrate gibt es nicht, Daten gültig sagt Strobe

    ist doch ganz einfach, du legst die 8 Datenleitungen in ein latch, mit Strobe übernimmst du im latch die Daten und liest gemütlich am PI aus.

    Die Kodierung ist doch ascii eine 65 ist der große Buchstabe A, +32 ist 97 und das kleine a

    große und kleine Buchstaben unterscheiden sich um 32 !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Juli 2014 um 15:42)

  • Jetzt wo du mir sagst hol dir einfach einen Konverter... könnte ich mir in den Arsch beißen das ich da nicht mal dran gedacht habe... genauso was such ich! .. und dann einfach über einen Serialmonitor...


    Danke dir!

    das Wort wird schon zensiert ^^

    weisst du ob das dann so funktioniert mit minicom...?

    ..bzw. meinst du ob die Ausgabe dann "komisch" wird?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (21. Juli 2014 um 16:39)

  • parportsnif das stellt Dir ein Kernel Modul zur verfügung und

    Code
    cat /proc/parportlog | tee dump.ols

    Inhalt sieht dann so aus:

    Code
    ;Rate: 1000000
    ;Channels: 32
    0000000055@100137
    00000000AA@200220
    0000000055@300344
    00000000AA@400439
    0000000000@500556
    # [1330005184.245259999] 0 CLOSE

    dump.ols kannst Du auch der GUI vorwerfen und dann auch Grafisch anzeigen lassen.

    http://www.alfersoft.com.ar/blog/wp-conten…portsnif.tar.gz

    entpacken, ins Verzeichnis wechseln, zusammen bauen und Modul laden.

    Code
    ~$ make
    ~$ sudo rmmod lp
    ~$ sudo insmod ./parportsnif.ko

    Testing

    Code
    ~$ gcc test.c -o test
    ~$ cat /proc/parportlog | tee dump.ols

    Then run the test program:

    Code
    ~$ sudo ./test
  • Hey Rüdiger,

    welche Schnittstelle muss ich für deine variante verwenden? Ist das jetzt für Linux Systeme die eine richtige parallele Schnittstelle besitzen?

    Ich kann das jetzt leider nicht direkt probieren.. aber ich habe das Programm auch mal kurz durchgesehen und ich frage weil ich jetzt nirgendwo etwas gesehen habe wo eine Schnittstelle definiert wird.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!