Philips Hue Szenen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    auf meiner Suche bin ich leider noch nicht fündig geworden, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Folgende Situation / Wunsch

    Ich habe 4 Philipps Hue Lampen inkl. Bridge in meinem Garten. Nun möchte ich, wenn es anfängt zu dämmern, und ich die Lampen einschalte, dass Sie mal gemeinsam, mal unterschiedlich die Farben wechseln. Das ganze sollte eigentlich weniger einem festen Ablauf folgen, sondern eher zufällig sein, wie sie leuchten.

    Einen Raspberry Pi 3 mit SD Karte besitze ich, von dem aus ich gedacht hatte, dass er die Steuerung übernehmen soll. Später wird dann auf selbigen noch openHab installiert werden.

    Ich bin für jeden Ansatzpunkt und Hinweis dankbar.

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> auf meiner Suche bin ich leider noch nicht fündig geworden[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Seltsam, ich habe auf Anhieb eine Seite mit einer Beschreibung gefunden:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]https://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started[/font]

    So wie es aussieht, gibt es ein REST-Interface. Das kann man zum
    Beispiel mit curl ansteuern.

    Es soll aber auch Libraries fuer diverse Sprachen geben.

    Das Projekt muesste also gut zu realisieren sein.

  • Wenn schon ein RaspberryPi verwendet werden soll, realisiere das ganze doch über Fhem.
    Die Installation von Fhem ist einfach, PhilipsHUE wird von Fhem unterstützt. Die Dämerungssteuerung kannst Du ebenfalls problemlos über Fhem implementieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLacly

  • Hallo SunSurfer

    Herzlich willkommen im Forum.

    Die Aussage von Tell ist zu 100% korrekt. Ich nutze die Hue selbst (Steuert 3 Lampen mit Alarm Funktion).
    Die benötigten Kommandos können mit viel direkt in der Shell übergeben werden.
    Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich ungeniert fragen.

    Gruss Dani

  • danke schonmal für eure Antworten. FHEM ? Ich weiß nicht, war jetzt ein wenig auf iobroker eingeschossen insbesondere vor dem Hintergrund meiner Homematic Installationen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, brauche ich "nur" Skripte ausführen. Jedoch brauche ich in dem Skript dann nen Zufallsgenerator, der zufällig die Farbe, dann die Dauer, dann den Übergang frei wählt, und zufällig alle 4 Lampen zusammen oder einzeln oder nacheinander wechselt.
    Quasi eine wilde FlashlightParty, nur mit Wechsel alle 15-30 Minuten nicht so schnell.
    Was ich bei diversen Skripten bisher nur gefunden habe, sind wenn dies dann die Farbe, wenn das dann die Farbe sonst die Farbe. Aber dieses "geordnete Durcheinander" wie ich mir vorstelle halt noch nciht. Leider bin ich auch nicht fähig groß was zu programmieren.
    DAher meinte ich bisher noch nichts gefunden :D

  • Ich hab mir den Hue-Emulator geholt (cooles Ding!) und mal ein bisschen rumprobiert:

    Code
    while true
       do   curl -X PUT -d $(awk "BEGIN { print \"{\42xy\42:[\" $RANDOM / 32767 \",\" $RANDOM / 32767 \"]}\"; }") http://localhost:8000/api/newdeveloper/lights/3/state
       sleep $(($RANDOM % 20))
     done

    Blinkert hier eifrig vor sich hin :thumbs1:

    Das ist natuerlich nicht ausgereift, denn es beruecksichtigt den Gamut der Lampe nicht!
    Und die sleep-Zeit ist maximal 20 Sekunden, damit ich den Test in nuetzlicher Frist machen konnte

    Diesen Code fuer jede Lampe einmal starten und schon ist der Wunsch erfuellt.
    (Mal angenommen dass die Bridge wirklich so funktioniert wie der Emulator)

    Uebrigens: die zweite Zeile geht von do bis zu state. Der Editor zeigt sie auf zwei Zeilen an.

  • Hallo Tell und Sunsurfer

    Ja die Hue Bridge funktioniert wirklich so einfach. einzig der "newdeveloper" ist durch eine etwas längere Folge von ZahlenundBuchstaben ersetzt. DOch ansonsten sind das die Commandos, welche die Brigd benötigt.

    Gruss
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!