php läuft nicht- html schon!

  • Guten Abend zusammen!

    Nachdem ich mich etwas mit html und css beschäftigt habe, wollte ich nun einen Schritt weitergehen und php mir zur Brust nehmen.

    Habe daraufhin einfach mal ein Beispiel aus dem Internet aufgegriffen, um es zu testen, ob es überhaupt funktioniert. Meine Datei habe ich buttons.php genannt. "Abgekupfert" habe ich in etwa die Testseite vonhttp://www.raspberrypi-tutorials.de/projekte/gpio-…p-schalten.html.

    Leider werden nur folgende Fehlermeldung angezeigt(habe es auch mit 2 verschiedenen Ordnern probiert):

    buttons.php im Ordner var/www/: "404- Not Found"
    buttons.php im Ordner var/www/html : "403- Forbidden"

    .html funktionieren alle einwandfrei!Apache2 und html5 ist installiert.

    Was mache ich falsch? :helpnew:
    Danke für die Antworten!

    Ich bin doch auch nur ein dummer Maschinenbauer :wallbash:

  • Zugriff verweigert.

    Wie hast du die Datei erstellt?

    Seit Jessie ist DocumentRoot => /var/www/html/

    Ist auch php für apache2 installiert?


    ..jedesmal wenn ich dieses $val = trim(@shell_exec()) Zeug lese krieg ich nen Würgereiz... und dann auch noch absolut sinnlos chmod für /var/www/ ändern :wallbash: bitte solch Anleitungen ganz schnell wieder vergessen! Lies bitte stattdessen:

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => PHP: Anleitung zum schalten von GPIO

  • Greife derzeit via Putty auf meinen Raspberry zu. Habe dazu einfach "sudo nano /var/www/html/buttons.php" erstellt und das php Skript runtergeschrieben. (nano allein hätte wohl auch gereicht?)
    Die php habe ich also in /var/www/html/ gespeichert, genau so wie meine anderen html- Dateien. Die html funktionieren ja, warum dann php nicht?

    Grüße

    Ich bin doch auch nur ein dummer Maschinenbauer :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von wannabeatbox (27. Januar 2017 um 23:33)

  • Erst mal gehört die Datei dann root, da du "sudo" genutzt hast. Der Webserver läuft aber über den Benutzer www-data, ob dieser auch Leserechte für die Datei besitzt ist nicht unbedingt sicher... Es wäre zumindest unschön/unsicher wenn irgendein Benutzer einfach die Dateien eines anderen lesen dürfte. Desweiteren zielt die von Dir befolgte Anleitung darauf ab auch noch dem www-data Benutzer uneingeschränkte "sudo" Rechte zu verleihen... Sofern Dein PHP Script also "sudo" verwendet, du diesen Schritt aber noch nicht durchgeführt hast, kann es noch nicht funktionieren...

    ABER: Bitte ignoriere die von Dir gefundene Anleitung! Wie gesagt, Würgreiz und so... Ganz großer Mißt. Nicht nur das shell_exec Gedöns sondern auch der Rest - will ich gar nicht alles durchkauen was da noch falsch beschrieben wird - einfach direkt wieder vergessen!
    Lese die Anleitung die ich in Beitrag#2 erwähnte.
    Wenn du noch mehr mit GPIO machen möchtest wie zB PWM dann kannst du aber auch direkt damit durchstarten: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Welcher Server, hab ich da was übersehen? PHP installiert? "Fehlermeldung angezeigt"...Wie oder wo? Serverlog? Weshalb

    Zitat

    buttons.php im Ordner var/www/: "404- Not Found"
    buttons.php im Ordner var/www/html : "403- Forbidden"

    zwei verschiedene Ordner? Wie geht das? :-/

  • Zitat

    ..jedesmal wenn ich dieses $val = trim(@shell_exec()) Zeug lese krieg ich nen Würgereiz... und dann auch noch absolut sinnlos chmod für /var/www/ ändern Icon_wallbash bitte solch Anleitungen ganz schnell wieder vergessen! Lies bitte stattdessen:

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => PHP: Anleitung zum schalten von GPIO

    Haha okay! Danke für den link, hatte ich auch schon etwas durchgearbeitet...werd mich dann wohl daran halten!

    Eigentlich frage ich mich nur, warum die php Dateien nicht funktionieren. Laufen die html auch über den Benutzer www-data?
    Der Benutzer www-data müsste ja dann bereits der Besitzer von var/www/html sein oder?
    Wenn ich also eine php- Datei mit nano erzeuge und ich sie in var/www/hmtl speichere, müsste sie laufen?

    hyle: php5 bereits installiert.Mein Plan ist auf dem Raspberry "var/www/html/buttons.php" zu erzeugen. Diese "buttons.php" will ich dann in meinem lokalen Netzwerk auf dem laptop, smartphone usw. anzeigen lassen.
    Die zwei Dateien waren nur ein Versuch, ob es was am Ergebnis ändert. Der Inhalt der Dateien ist identisch.

    Ich bin doch auch nur ein dummer Maschinenbauer :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von wannabeatbox (27. Januar 2017 um 23:59)

  • Ich kann mich nur wiederholen:

    Du nutzt "sudo" zum erstellen der Datei, also wird der nano Befehl als root ausgeführt und somit gehört die Datei dann natürlich auch? root

    Bitte lese besagte Anleitung, da ist das alles auch schon beschrieben - du bist auch nicht der erste der sowas machen möchte, aber jedes mal erneut durchkauen wird auf Dauer lästig, deshalb gibt es solche Anleitungen. Ich empfehle aber besagte Python Lösung, das ist weitaus schneller als den Traktor apache2 und Umwege über PHP zu nutzen etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!