[PHP] Temperatur und Seriennummer auf eine Webseite

  • Hallo Leute,

    ich habe viel gegoogelt und auch hier gesucht aber irgendwie waren alle Ergebnisse zu viel für das, was ich will.

    Das was ich will:
    Temperatur, Seriennummer und diverse andere Kleinigkeiten auf einer Infoseite (bevorzugt PHP) darstellen.

    Ich brauche keinen Refresh aller paar Sekunden, ich brauche kein Designwunder, ich will einfach nur ein paar Daten anzeigen, sobald die Seite aufgerufen wird.
    Einen Refresh Button wird es zwar geben aber nur manuell, da die Daten ab und zu mal einmalig abgerufen werden sollen.

    Das Ganze möchte ich in einen Beitrag in Joomla einbauen, wo es einen technischen Bereich gibt, wo ich ab und zu nach dem Rechten des PIs schauen kann und nur ich Zugriff habe.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • [PHP] Temperatur und Seriennummer auf eine Webseite? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    hier ein kleines php script für aktuelle Temperatur und Seriennummer:

    PHP
    <?php
    $temp = shell_exec('cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp') / 1000;
    $seriennummer = shell_exec("cat /proc/cpuinfo | grep Serial | cut -d ':' -f2 |sed 's/ //'");
    echo "Seriennummer: ".$seriennummer."<br>";
    echo "Temperatur: ". $temp;
    ?>

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Boy1979 (8. Juli 2016 um 17:39)


  • Die Seriennummer bekommt man mit awk schneller und einfacher ;)

    Code
    awk '/^Serial/ { print $3 };' /proc/cpuinfo

    Kenn mich mit awk leider nicht aus, aber ich glaube es wird zeit das ich mich damit mal auseinander setze :thumbs1:

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Boy1979 (8. Juli 2016 um 18:53)

  • Hallo Boy1979,


    Kenn mich mit awk leider nicht aus, aber ich glaube es wird zeit das ich mich damit mal auseinander setze :thumbs1:


    awk ist genial... Jede Beschäftigung damit lohnt sich auf jeden Fall.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wieso php? Wenn du nur eine statische Kontrolle über die Werte haben willst reicht es doch wenn du mit ImageMagic eine Grafik generierst in der alles drinsteht. Die lädst du mit curl auf deinen Webserver und bindest im Joomla einfach nur die Grafik ein. Wenn du das alle 5 min. ausführen lässt hast du halt immer 5 min. Versatz... aber so in der Art ist ja auch deine Frage.


    tempT_status.gif

    Das lad ich alle 60 sek. hoch mit dem aktuellen Wert drin.

    Einfaches Shell:

    Code
    sudo convert -background "#00e64d" -fill white -font bold \
    
    
                    -size 120x120 -pointsize 24 -gravity center label:"TQ Water"\\n$temp2"°C"\\n"Temp. ok"  /deinverzeichnis/TQtempstatus.gif

    Die Seriennummer kannst du ja noch mit einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (8. Juli 2016 um 19:59)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Infos.

    Ne Grafik möchte ich nicht erstellen, soll schon reiner und kopierbarer Text sein.
    Und ich will auch nix alle 5 Min. aufrufen, sondern nur in dem Moment, in dem die Seite aufgerufen wird.

    Boy1979
    Das sieht doch gut aus, werde ich probieren.

    Andreas
    Awk ist doch ein Shellbefehl, oder nicht ?? Wie bekomme ich dessen Ausgaben dann auf meine Webseite ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Jungs, er möchte PHP nicht BASH .... also bitte diese shell_exec Sachen wieder vergessen, krieg ich eh jedes mal nen Anfall wenn ich sowas seh :wallbash:


    Kennt ihr http://RaspberryPi.RoXXs.org :huh: => pure PHP und eigentlich ganz einfach :fies:

    Quellcode => CPU/Sys-Infos

  • Danke meigrafd.

    Das sieht schon mal besser aus. Ich hatte schon die Vermutung, dass das alles in die Bash geht und ging es ja auch.

    Die beiden Links schau ich mir gleich an, sieht schonmal nach dem aus, was ich brauche.

    Nachtrag:
    Puh, ganz schön viel Code für meinen Zweck ....
    Ich acker mich da mal durch.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (12. Juli 2016 um 20:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!