PHP7 Installation - Frage an die Profis (Machbarkeit)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe folgendes Tutorial gefunden, wie man PHP7 auf Debian Jessie installiert.
    - https://got-tty.org/debian-jessie-php-7-repository

    Meinee Fragen sind recht einfach:

    - ich habe aktuell PHP5 installiert mit FPM. Muss ich es vorher deinstallieren oder reicht es, wenn ich vorher den Dienst beende?
    - wenn ich geschafft habe PHP7 zu installieren, muss ich MySQL auch neu installieren oder ist das unabhängig von einander?

    Warum ich mich für PHP7 interessiere:
    meine aktuell größte Webpräsenz funktioniert mit PHP5 ganz gut. Aber mit PHP7 (v5 und v7 lokal mit XAMPP getestet, der Einfachheit wegen), schneidet dennoch besser ab.

  • PHP7 Installation - Frage an die Profis (Machbarkeit)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Siehe dazu Forum Suche nach "php7" ... Da findet man dann zum Beispiel https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-php-php…71470#pid171470

    ABER:
    PHP 7 ist noch nicht Stable und einiges unterstützt auch noch kein PHP 7.
    PHP7 ist nicht vollständig abwärtskompatibel! Vieles was für PHP5 programmiert wurde funktioniert nicht mit PHP7!
    (php7 ist aber weitaus schneller und verbraucht auch weitaus weniger ram als php5)

    Der MySQL-Server hat nichts mit PHP am Hut.
    Man kann sowohl php5 als auch php7 installiert haben.


    PS: Ich würde die Finger von inoffiziellen Repository's lassen - auf die Weise lassen sich nämlich Trojaner usw verteilen!

  • Ok da hast du natürlich Recht.
    Sehr schade, dass es noch immer nicht Stable ist. Darauf warten wir doch alle!

    Meine Codes sind alle kompatibel. Lokal mit XAMPP habe ich PHP7 schon getestet und alles funktioniert bestens. Ich habe nicht eine Fehlermeldung bekommen.

  • Ich habe es über den Testing-Zweig von Debian installiert. Etwas umständlich, weil ich das mit dem apt-pinning irgenwie nicht kapiert habe.
    In die /etc/apt/sources.list kommt extra noch:
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

    - apt-get update
    - apt-get install php7.0-fpm und was du von PHP sonst noch brauchst
    Unbedingt danach die zwei Zeilen in der sources.list auskommentieren! Es wird ja nur PHP 7 gebraucht - ansonsten ist eine Mischung von Stable und Testing schlecht.

    Ab und zu schaue ich unter https://packages.debian.org/search?keywords=php7.0 nach einer neuen Version / Changelog und mache wieder die Prozedur.
    Läuft bei mir mit Owncloud und Wordpress.

    Einmal editiert, zuletzt von succo (10. Mai 2016 um 22:18)

  • Habe für mein Projekt (I2C Relais-Steuerung) jetzt auch PHP7 installiert. Lt. Anleitung von hier: https://www.symfony.fi/entry/install-…an-raspberry-pi
    Hat wunderbar funktioniert. Ist gefühlt auch schneller.
    Bin aber auf so Kleinigkeiten wie "Strings containing hexadecimal numbers are no longer considered to be numeric" bei "is_numeric" hereingefallen. Das ergibt natürlich keine Fehler aber der Code funktioniert dann ggf. nicht mehr... Zum Glück die einzige Anpassung. Kann nur empfehlen das hier aufmerksam und vollständig zu lesen: http://php.net/manual/en/migration70.php.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!