Pi als DMX-steuerbarer Mediaplayer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich meine, ich hätte so etwas mal gelesen, finde es aber nicht mehr.
    Dass man das Pi mit "OLA" als Lichtsteuerung benutzen kann weiss ich. Ich möchte es aber umgekehrt.

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Im Pi steckt ein USB-DMX-Adapter (Wichtig ist dabei vor allem das DMX-In) und steuere damit einen Mediaplayer im Pi.
    Also dass ich über DMX-Kanäle die verschiedenen Features wie Play, Stopp, Pause, gehe zu, usw... steuern kann.
    So, dass ich mit meiner Lichtsteuerungssoftware (in meinem Fall MagicQ von Chamsys) sowohl Lichtszenen wie auch Filme abfahren kann.
    Ist das mit dem Raspberry Pi möglich?

    Vielen Dank

    Gruß Derio

  • Rein theoretisch ist das möglich. Ein Größeres Problem auf dem PI stellt allerdings die Verfügbarkeit eines auf niedrige Latenz ausgelegten Video-Players dar. Mir ist da fuer meine eigenen Installationen zB in Museen keine wirklich befriedigende Lösung untergekommen. Ich habe mal angefangen, an einem OMX-basierten player zu programmieren, aber richtig weit bin ich damit nicht gekommen. Mit dem dem PI beiliegenden hello-video Beispiel erreicht man ca. 250ms Latenz. Wenn dir das reicht, kannst du damit was zusammenbasteln.

  • Dann scheine ich mich aber verlesen zu haben bzw mich falsch zu erinnern.
    Wahrscheinlich hatte ich nur gesehen, dass man das Pi mit einer entsprechenden Software und einem USB/DMX-Interface Licht steuern kann.
    Zumindest finde ich im Netzt nichts anderes.


    Eine andere ähnliche Frage:
    Kann man einen Mediaplayer im Pi evtl übers Netzwerk steuern?

    Gruß Derio

  • Das ist das gleiche Problem. Ob Netzwerk oder DMX hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich habe weder das eine noch das andere genutzt, Sonden einen GPIO fuer "auf Knopfdruck Video abspielen". Das spielt alles keine Rolle, in dem Moment wo du ein eingehendes Signal hast, musst du ja ein Video abspielen. Und *DA* wird es eben problematisch. Nimmst du den Standard "OMXPlayer", dann brauchte der auf dem PI2 ganze 2 Sekunden von "mach was" zu "zeigt was". Auf dem PI3 mag das 30-50% schneller sein - immer noch zu langsam.

    Mein OMX-basierter Player (das ist was anderes) ist ein Versuch gewesen, fuer einen Kumpel eine schnellere Loesung zu produzieren. Ist aber noch nicht fertig. Und mit dem PI-code-beispiel bin ich auf 250ms gekommen.

  • Ah. OK. Dann werde ich die Idee, das mit dem PI zu machen wohl begraben müssen.

    Weisst du zufällig ob es überhaupt irgendeinen Player gibt, den man übers Netzwerk oder noch besser über DMX steuern kann?
    Ich finde so etwas einfach nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.
    Ich meine z.B. einen handlesüblichen Blue Ray-Player mit integriertem Softwareplayer an den man eine Festplatte anschliessen kann, der aber wie eine Multifunktionslampe (LED-Bar, Movinglight usw...) mit verschiedenen DMX-Kanälne übers Lichtpult gesteuert werden kann.
    Gerade im Veranstaltungsbereich wäre das doch etwas, was man sehr gut gebrauchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Derio (16. Februar 2017 um 18:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!