Pi als LAN Router

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum :)
    Ich bin erst letztens neu mit Raspberry Pi und allem eingestiegen. Mit Arduino und so kenne ich mich etwas mehr aus, aber das spielt ja hier keine Rolle.
    Zu meinem Problem/Frage.
    Ist es möglich den Raspberry Pi nur als Router über LAN zu nutzen ?
    Also ich habe mir das so vorgestellt: Ich möchte mit meinem Wlan Stick SSH Zugriff auf den PI über unseren Internetrouter haben (dies klappt soweit). Ich möchte aber auch, dass der PI über sein eingebautes Ethernet ein eigenes Netzwerk macht, dass erstmal nicht mit über WLan laufen soll, sondern dieses soll nur ermöglichen, dass Geräte mit Mosquitto auf dem PI über das Ethernet sprechen können. Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich das so hin ?
    Außerdem auf meinem PI läuft wheezy falls notwendig.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Gruß
    Moritz

  • Sofern ich deinen Text richtig verstehe möchtest du also folgendes machen:

    Grüne Umrandung = hast du schon fertig
    Rote Umrandung = Konventionelles Netzwerk
    Orange Umrandung = Funknetzwerk

    Deine /etc/network/interfaces sollte so angepasst werden, dass dein eth0 Interface eine Statische IP Adresse bekommt. (z.B. so)

    Code
    iface eth0 inet static
    	address 192.168.0.1
    	netmask 255.255.255.0
    	gateway 192.168.0.1

    Für beide Varianten brauchst du dann zunächst mal einen simplen DHCP Server (z.B. apt-get install isc-dhcp-server). Dieser baut dein Netzwerk am Ethernet Port des Pi's auf und sorgt dafür dass alle Geräte eine IP-Adresse bekommen. Hierzu findest du online haufenweise Tutorials.

    Softwareseitig brauchst du dann noch den MQTT Broker (ähnelt ja stark einem simplen Socketserver), hierzu gibts auch genug Input im Netz.

    Für die Funk-Variante benötigt du noch zusätzlich z.b. Arduino Ethernet Gateway + Arduino RFM Gateway, sowie die entsprechenden RFM Clients.

    Hoffe dass hilft dir erstmal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (22. September 2014 um 22:10)

  • Ich hab das mit der statischen IP per WLAN und LAN beim RPI nie hinbekommen.

    Bei z.B. Ubuntu legt Ubuntu die IP für LAN selber fest, glaub 10.10 ... 1 oder so ähnlich, wenn man LAN als Gateway für WLAN nutzen will.

    10.10. ... 1 ist dann der DHCP, DNS bzw. Gateway für alle Adressen mit 10.10. ... x "hinter" dem LAN.

    WLAN kann z.B. 192.168.5.99 sein.

    Und deine Lösung funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von duno (22. September 2014 um 22:25)

  • Also das Wlan nehme ich mal an, hat er wohl auch auf DHCP stehen,
    aber deine Problemstellung kann ich mal kurz testen, hab mein MultiRouter grad hier stehen.

    Also folgendes hab ich grad ohne Murren am Laufen:

    eth0 = statisch 192.168.249.190
    wlan0 = AccessPoint (192.168.192.1) (Hostapd + isc-dhcp-server)
    wlan1 = statisch 192.168.249.191

    Wenn du LAN (eth0) als Gateway verwenden willst must du ipv4_netforward einschalten, sowie die entsprechenden iptables Regeln dafür anlegen,
    dann geht auch dieses Routing in beide Richtungen ohne große Probleme.

    Ping Test = alles Tippi Topi
    Wlan vom AP läuft auch wie es soll

    Hier mein aktueller Grundaufbau:

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (22. September 2014 um 22:55)


  • Also das Wlan nehme ich mal an, hat er wohl auch auf DHCP stehen,
    aber deine Problemstellung kann ich mal kurz testen, hab mein MultiRouter grad hier stehen.

    Also folgendes hab ich grad ohne Murren am Laufen:

    eth0 = statisch 192.168.249.190
    wlan0 = AccessPoint (192.168.192.1) (Hostapd + isc-dhcp-server)
    wlan1 = statisch 192.168.249.191

    Nee, WLAN ist statisch .

    Beispiel:
    WLAN
    IP: 192.168.5.99
    WLAN-DNS/Gateway und Co: 192.168.5.1

    LAN
    LAN-Router (Gateway) inkl. DHCP- , DNS- , NTP und Co. -Server für neues Netz:
    IP: 10.0.0.1

    Clients hinter dem LAN sollen dann z.B. 10.0.0.2 bis 254 bei 255.255.255.0 bekommen.

    Geht das?

  • Zitat

    Oft ist im Kontext mit diesen Netzen auch die Rede davon, dass sie nicht routbar seien.

    Also macht Ubuntu da was falsch weil nur die IP des echten Gateways (192.168.5.1) im Internet angezeigt wird?
    Verstehe ich jetzt nicht ...
    :denker:

  • Jetzt hätte ich nur noch die Frage, wie ich die dhcpd.conf ändern muss, damit alles funktioniert ?
    Außerden stoppt der PI die Wlan Verbindung sobald ein Kabel am Ethernet Port angeschlossen ist, was heißt, dass ich ihn nicht mehr über SSH erreichen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Pram (23. September 2014 um 21:06)

  • dhcpd.conf

    deine etc/network/interfaces sollte ungefähr so aussehen:


  • ja das geht, sofern du bedenkt dass du hier, vom IP Bereich her, ein Class A Netz baust.,
    ich würde da eher auf 192.168.xxx.1-254 gehen.

    Was ist das für eine schwachsinnige Aussage ?
    Die Einteilung der Klassen erfolgt anhand der ersten Bits des ersten Octett.

    Code
    ClassA -> 0xxxxxxx
    ClassB -> 10xxxxx
    ClassC -> 110xxxxx
    ClassD -> 1110xxxx ( Multicast )
    ClassE -> 11110xxx

    Innerhalb der ersten drei Klassen ( A-C )gibt es ausgewiesene IP Bereiche welche als Privat deklariert sind und im Internet nicht geroutet werden.

    Code
    ClassA -> 10.0.0.0/8
    ClassB -> 172.16.0.0/12
    ClassC -> 192.168.0.0/16

    Somit kannst du dir aus diesen Privaten Adressen dein Netz bauen wie du lustig bist.
    Du kannst sogar Adressen außerhalb dieser Bereiche für dein privates Netz nehmen.
    z.B. 8.8.8.0/24
    Kein Problem, zu Hause funktiuoniert das, nur der GoogleDNS geht dann nicht mehr.

    Also : Nicht versuchen mit Halbwissen zu glänzen sondern Qualifizierte Antworten geben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!