PI als Printserver läuft! Setup-Reihenfolge beim Ubuntu-Client?

  • Moin@all

    Ich habe nun erfolgreich meinen PI als Printserver eingerichtet..... funktioniert soweit prima. Der Pi steht im Keller und ist via USB und Range-Extender-Set (15 m Cat5-Kabel) mit dem Color-Laser im Büro verbunden. Die Windows-Clients einzurichten war leicht und verlief ohne große Probleme. Der Treiber bei den Win's ist lokal installiert.

    Was ich überhaupt nicht hinkriege, ist die Installation auf meinem Ubuntu. Genau da war allerdings meine Erwartung, das ist nen Selbstläufer und funktioniert sowieso..... tuts aber nicht. Möglicherweise habe ich mittlerweile mein lokales Cups völlig strubbelig gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der PI ja durch Client-Rendering beim Drucken entlastet werden, und genau dafür brauch ich Cups, weil Cups den Druckertreiber lokal am Client bedient/beinhaltet.

    Die erste Verständnisfrage: Was muss beim Ubuntu-Client zuerst erledigt werden? Erstelle ich zuerst über Einstellungen->Drucker ein Drucker-Objekt und verbinde das dann mit Cups über des Web-Interface? Oder suche ich zuerst mit Cups einen Netzdrucker, verbinde den und versuche dann über Einstellungen-Drucker diesen lokalen Cups-Drucker zu verwenden?

    Irgendwie klappt im Moment gar nix zwischen Ubuntu und Pi.... Win und Pi ist perfekt, Ubuntu und Pi gar nicht. Unter Einstellungen-Drucker habe ich jetzt überhaupt keinen Drucker mehr stehen und Cups weisst meine Anmeldung bei Anwahl "Verwaltung->Drucker hinzufügen" als nicht berechtigt ab. Irgendwie weiss ich gar nicht mehr, wass ich jetzt noch machen soll.

    "Ich" bin in sudo eingetragen, in lpadmin auch, ich hab nen passwort, habe alle Berechtigungen, nur für cups reichts anscheinend nicht. Hat jemand ne Idee?

    mfg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (9. August 2014 um 16:08)

  • PI als Printserver läuft! Setup-Reihenfolge beim Ubuntu-Client?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!