Pi B als Server?

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und habe ein Pi B Modul und habe keine AHNUNG davon!

    Ist es möglich das ich meinen Pi als Voto Server einrichten kann so dass man über das Internet Bilder auf den Server laden kann und auch downloaden?

    Ich habe einen Telekom Router den W723V

    Danke für eure Hilfe!!

  • Ich Trottel habe ja mal einen wilden Schreibfehler ein gehauen!! voto= Foto!!!!!

    Ich habe eine 16.000er Leitung! Also ein Upload von 1Mbit wenn es gut läuft! Mit Glück Habe ich bald eine 400 Mbit Leitung! Dann sollte es reichen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fream (23. August 2014 um 12:51)

  • Natürlich geht das, kommt aber darauf an was du genau vorhast.

    Soll das ne Art private Dropbox werden oder sollen dann auch andere Leute das was hochladen können? Das wäre schon wichtig für Leute, um dir Tipps zu geben was man da nimmt oder ob man es überhaupt machen sollte.

  • Es sollen auch fremde zugriff haben! ich möchte eigendlich nur Bilder von meinem Sohn für die ganze Familie zugänglich machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fream (23. August 2014 um 13:20)


  • Ja, das geht.
    Da der PI ein ganz normaler Linux Rechner ist....
    Er ist kein Geschwindigkeitswunder, aber das braucht er für diesen Zweck auch nicht zu sein.

    Das klingt doch gut, jetzt bröchte ich noch eine Anleitung dafür, kann mir da jemand helfen?

  • Was ich machen würde, das kann ich dir erzählen ... ;)


    Ich würde ins Routerhandbuch schauen, wie man eine Portweiterleitung einrichtet.
    Bei DynDNS, oder einem vergleichbaren Verein, einen Domainnamen reservieren.
    Dann würde ich mir einen Webserver auf dem PI installieren, z.B. den Apache.
    Mir irgendein PHP Download und Bildbetrachter Script suchen und installieren.
    Die Bilder drauf und fertig.

    Anleitungen gibts dazu viele.
    Bedenke: Du bist nicht der Erste, welcher eine Linux Kiste von zuhause aus ins Netz bringen will.

    spruch.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!