pi hat kein aktives LAN mehr...

  • Hallo zusammen,

    in Sachen Raspberry bin ich so ziehmlich ein Anfänger. Jedenfalls habe ich meine 4 pi's mit dem SqueezePlug installiert bekommen.

    Die Raspberrys nutze ich ausschließlich für eine Multiroom-System mit Logitech Media Server.

    Bislang funktionierte alles auch bestens. Doch mittlerweile haben sich zwei pi's aus dem Netzwerk "verabschliedet". Soweit verabschiedet, dass am Switch auch keine Netzwerk-Dioden (grün/orange) mehr leuchten. Ich habe auch das Netzwerkkabel bereits getauscht.
    Aber offensichtlich ist die ethernet-Schnittstelle deaktiv.
    Daher bekomme ich über das Netz keine Verbindung mehr zu dem pi.

    Ich habe auch die SD-Karte bereits neu installiert. Kein Erfolg. Sofern man den Netzstecker zieht und wieder anschließt wird zumindest die rote LED im pi aktiv. Netzwerk bleibt jedoch irgendwie tot.

    Nun habe ich hierzu keine Idee woran es liegen könnte. Schaltet der pi irgendwann das Netzwerk ab? Aber warum?

    Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Stefan


  • Sofern man den Netzstecker zieht und wieder anschließt wird zumindest die rote LED im pi aktiv.


    Hallo tweety3,

    was heisst "zumindest"?

    Um sicher zu gehen, daß überhaupt das Betriebssystem geladen wird:
    Kurz nach dem Einschalten muß die grüne (Datenträgerzugriff) LED für ein paar Sekunden flackern, ist das immer der Fall ?

    Hast Du auch mal einen "intakten" RPi mit dem "defekten" ausgetauscht ?

    Gruß, mmi

  • Hallo Tweety3,


    willkommen hier im Forum!

    Suche mal in diesem Forum nach "Mysterium".

    Dort findest Du zwei Threads.
    - der eine ist von mir und enthält eine Software-Lösung zum Erkennen und Beseitigen des von Dir geschilderten Fehlers
    - der sandere enthält Diskussionen zur Ursachenanalyse - der grösste Favorit ist eine unzureichende Stromversorgung.

    Alle weiteren Fragen bitte dort stellen, da wir gern alle Infos in einem Thread verdichtet zusammentragen wollen und nicht in Tausend Threads immer wieder die gleichen Infos bringen. OK?

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. Mai 2014 um 11:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!