Pi im Netz orten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Grüße Jungs & Mädels,

    folgende Problematik bei mir:
    Ich hatte mein Raspberry Pi per LAN-Kabel am Router angeschlossen (mit statischer IP "192.168.2.xx" und habe immer per SSH (mit Putty) von meinem Laptop aus zugegriffen.

    Jetzt habe ich die IP-Adressen von "statisch" auf "dhcp" umgestellt und kenne die IP nicht mehr jetzt und kann nicht mehr connecten.

    Ich kenne nur den Netzwerknamen des Pi.

    Wie kann ich nun die IP des Pi von meinem Windows-PC aus erötern?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Angry IP Scanner downloaden, das netz eingeben was du durchsuchen willst und feuer :). Alles was Grün ist, ist ein Gerät was online ist. Wenn du noch zusätzlich als Suchoption den SSH Port mit angibst, fällt dir die Erkennung noch einfacher

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Ich kenne nur den Netzwerknamen des Pi.

    Evtl. auch in der Kommandozeile, mit:

    Code
    nslookup <Netzwerknamen des Pi>


    , wenn in deinem (W)LAN, die Namensauflösung für die Geräte in deinem (W)LAN funktioniert bzw. entsprechend konfiguriert ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Folgender Einzeiler such Dir alle Deine Pis in Deinem Netz:

    Code
    framp@majestix ~ $ sudo nmap -sP 192.168.0.0/24 | awk '/^Nmap/{ip=$NF}/B8:27:EB/{print ip}'
    (192.168.0.10)
    (192.168.0.118)
    (192.168.0.121)

    Das sind z.B. meine 3 Pis :)


  • Folgender Einzeiler such Dir alle Deine Pis in Deinem Netz:

    Code
    framp@majestix ~ $ sudo nmap -sP 192.168.0.0/24 | awk '/^Nmap/{ip=$NF}/B8:27:EB/{print ip}'
    (192.168.0.10)
    (192.168.0.118)
    (192.168.0.121)

    Das sind z.B. meine 3 Pis :)

    Ich bezweifel mal das sein Windows-PC was mit sudo nmap.... anfangen kann :angel:

    Aber wie schon geschrieben wurde ist es doch am einfachste im Router zu schaun welche IP für den Pi vergeben wurde. Ohne irgendwelche Scanner oder sonst welche wunderprogramme zu benutzen.

  • Für Windows kann ich den Advanced IP Scanner empfehlen. Der erkennt z.B. Broadcast und passt den Scanbereich automatisch an (wenn man das will). Auf alle Fälle erkenne ich damit meine RasPis z.B. am Hersteller Raspberry Pi Foundation.

  • Danke für eure Antworten. Hat funktioniert.

    PS: Ich greife über Firefox etc auf mein FHEM-Menü zu und würde nun gerne das Pi aus der Ferne per Handy z.B. erreichen.
    Ich habe mal gehört, dass ich dafür DNS Server benötige, aber habe bis jetzt nur kostenpflichtige Services gefunden.

    Könnt ihr mir das was empfehlen?

    Desweiteren muss ich ja auch Einstellungen im Routermenü vornehmen (Speedport) habe ich gelesen.

    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (17. Dezember 2014 um 19:33)

  • Hallo Leute,

    na ich möchte nicht für diesen Service zahlen und die "Free"-Version der DNS Pakete sind absoluter Müll.

    Kann ich aus einem 2. Pi nicht selber einen DNS erstellen oder könnt ihr mir einen lohnenswerten kostenpflichtigen DNS Service / Anbieter nennen?

    Also jeden Monat 1-2€ oder im Jahr 20-30€ Euro würden mich auch nicht umbringen, aber die kostenloses Services mit http://www.blabla.selfhost.eu.de oder http://www.xxx.irgendwas.eu
    und so ein unschönes Zeug möchte ich nicht.

    Ich möchte ein ganz normale .de Domain oder solche Werbung für irgendeinen Anbieter.

    Habt ihr Erfahrung?


  • na ich möchte nicht für diesen Service zahlen und die "Free"-Version der DNS Pakete sind absoluter Müll.

    BTW: Es gibt auch andere kostenlose DDNS-Provider, die nicht Müll sind.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • na ich möchte nicht für diesen Service zahlen und die "Free"-Version der DNS Pakete sind absoluter Müll.

    :s ich nutze 2 solcher "mülligen free Versionen" aber hab keine Probleme... auch in punkto updategeschwindigkeit usw.... keine ahnung wo ihr immer solch engstirnigen ansichten her kriegt :-/


    Ich möchte ein ganz normale .de Domain oder solche Werbung für irgendeinen Anbieter.

    Habt ihr Erfahrung?

    Wir schon, du auch :huh:

    Einfach nur eine .de Domain zu haben wird dir nicht viel bringen für deine Dynamische IP.

  • ... :s ich nutze 2 solcher "mülligen free Versionen" aber hab keine Probleme... auch in punkto updategeschwindigkeit usw.... keine ahnung wo ihr immer solch engstirnigen ansichten her kriegt :-/ ...

    Keine Ahnung welche "mülligen free Versionen", die garantiert nicht müllig ist, meigrafd benutzt - aber wie ich schon oben schrieb, ich bin mit no-ip absolut zufrieden.

  • also ich weris auch nicht was da so müllig an No-IP und selfhost sein soll, hab beide laufen und kann mich bei keinen von beiden beschweren, aber na ja wenn es eine eigene domain sein soll, kann man das ja für 1,50€/Monat bei selfhost bekommen inkl. dyndns service den man ja braucht. Bei NoIp gehts dann für rund 20$ im jahr los. Also das nur mal so als Beispiel, gibt sicher noch mehr anbieter mit unterschiedlichen Preisen aber eine einfache domain reicht da bei weitem nicht.

  • Ich blick das noch nicht so richtig. Ich kann über meine 192.168.x.x im WLAN vom Handy aus auf das FHEM Menü zugreifen. Ich habe die No-IP Daten im Router eingetragen, aber ich komme nicht über's Internet auf das FHEM - Menü auf dem Pi.

    Hat da jemand ein Tutorial oder muss ich da was wichtiges beachten?

    Gruß

  • ... Ich habe die No-IP Daten im Router eingetragen, aber ich komme nicht über's Internet auf das FHEM - Menü auf dem Pi...

    Vermutlich hast Du irgendeinen wichtigen Port vergessen weiterzurouten im Router auf Deine Pi. Mit

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep "0.0.0.0:*"

    kannst Du sehen welche Ports bei Deiner Pi offen sind. Die letzte Spalte zeigt Dir welches Programm den Port geöffnet hat. Darüber kannst Du wohl rausfinden welche Ports für Deinen Zugriff offen sein müssen. Mit dem Heise Netzwerkcheck kannst Du dann recht einfach testen, ob die notwendigen Ports auch offen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!