Pi mit gemounteten USB-Stick wird im Netzwerk nicht angezeigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich grüße,
    hab Squeezeplug auf meinem Pi , dazu den Squeezeboxserver installiert.
    Die auf dem USB-Stick unter mnt/hd1/media/audio gemountet Musiksammlung wollte ich
    im Netzwerk verfügbar machen.
    Hierzu installierte ich den Samba-Server mit Hilfe der dazugehörigen Squeezeplug-Option.

    Die hierbei erstellte smb.conf lautet:

    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = RaspberryPi
    security = SHARE
    guest account = root

    [media_lib]
    comment = Public Folder
    path = /mnt
    guest ok = Yes
    read only = No

    [rootfs]
    comment = Public Folder
    path = /
    guest ok = Yes
    read only = No

    Der Pi wird im Explorer unter Netzwerk jedoch ums Verrecken nicht angezeigt.

    Hab ich da noch irgendwas übersehen ?? Bin echt ratlos.......:helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von molli2000 (9. November 2014 um 14:59)

  • Pi mit gemounteten USB-Stick wird im Netzwerk nicht angezeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bei Windows kann es manchmal länger dauern bis alle Rechner im Netzwerk angezeigt werden können, deswegen einfach mal schauen, ob auf den pi direkt zugegriffen werden kann.
    cd \\ip_vom_pi

    Ggf wird jetzt die Freigabe angezeigt

  • Habs jetzt doch hinbekommen., allerdings nur manuell.
    Nach Eingabe der IP in die Explorer Adresszeile hat sich das Teil dann doch mal blicken lassen.
    Ferner ist es mir gelungen, den Pi als Medienserver zu installieren, sodaß er im Explorer
    unter "Dieser PC" zusätzlich als Verzeichnis "Logitech Media Server (Raspberry Pi)" angezeigt wird.

    lg molli

    Einmal editiert, zuletzt von molli2000 (16. November 2014 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!