PI Musicbox Boombox Anfängerprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    bevor ich euch mit meinen Fragen belästige, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin der Dennis, 23 Jahre jung, gelernter Elektromaschinenbauer, fahre gerne Motorrad in meiner Freizeit und mache viel Sport.

    Ich habe keine Kenntnisse über Linux, daher bitte ich um Nachsicht bei meinen Fragen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen im richtigen Bereich bin.

    Ich möchte eine mobile Boombox mit dem Raspberry Pi 2 bauen. Dabei bin ich auf die Pi Musicbox gestoßen(basiert auf Mopidy), welche mir sehr zusagt.

    PI Musicbox

    Ich hatte erst vor, Volumio mit einem 5 inchTouchscreen "Waveshare Clone" und einer Desktop Umgebung zu verwenden. Ich habe dies auch dank einer Anleitung aus einem französischen Forum soweit zum laufen bekommen. Bis auf den Fullscreen vom Browser. Hat mir aber nicht so gut gefallen, von der Bedienung.

    Audiophonics.fr Tutorial

    Zwecks Akkulaufzeit und erneuter Überlegung habe ich diesen Plan mit Touchscreen schnell wieder verworfen.

    Da PI Musicbox sich ja wunderbar über jedes Gerät im selben Netzwerk steuern lässt, und so ziemlich alles kann, was man für einen Music Player/Boombox braucht.

    Jetzt kommt der springende Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich es anstellen soll. Ob es da bereits fertige Lösungen/Anleitungen für gibt oder ob ihr mir da freundlicherweise weiterhelfen könntet.

    1.Beim Einschalten soll automatisch ein bestimmter Radiosender starten ( lässt sich einstellen bei Musicbox)
    2.Für die einfache Handhabung, soll ein Drehgeber/ Rotary Encoder verwendet werden, um zwischen den Radiosendern bei laufenden Betrieb in der Senderliste umzuschalten. (Da bräuchte ich hilfe, wie ich dies am besten umsetzen kann.)
    3. Bei Wiedergabe von abgespeicherter Musik ( USB Stick/ auf der Speicherkarte) möchte ich Taster für "PLay/Pause"," Vorheriges Lied" und "nächstes Lied"
    (Falls es möglich ist, kann man diese Tasten nicht auch für Punkt. 2 verwenden, um zwischen den Radiosendern zu wechseln?)

    Schonmal vorab vielen dank dafür, das ihr bis hier gelesen habt und mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    MfG
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!