Pi MusicBox und Webserver gleichzeitig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Raspberry Pi Modell B+ Pi MusicBox 0.5 installiert und es funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich den Pi gerne auch gleichzeitig als "Webserver" einsetzen, also eine eigene kleine Seite mit PHP in meinem Netzwerk (nicht außerhalb erreichbar) zur Verfügung stellen. Bisher kenn ich mich mit HTML und PHP noch nicht so aus und würde das jetzt gerne Schritt für Schritt lernen. Allerdings müsste dazu PHP überhaupt erstmal funktionieren.

    Was ich bisher herausgefunden habe:

    - Das Verzeichnis, in dem sich das Webinterface von MusicBox befindet ist /opt/webclient,
    dort kann ich auch eine HTML Seite erstellen und über IP/seite.html darauf zugreifen

    - wenn ich die phpinfo.php Datei erstelle (in /opt/webclient) und über den Browser aufrufe, erscheint nichts, das Browser-Fenster bleibt leer

    - wenn ich die selbe Datei in var/www erstelle, zeigt er mir "404: not found" an, ist ja irgendwie logisch, da dieses Verzeichnis ja wohl für die MusicBox auf /opt/webclient geändert wurde, oder täusche ich mich da?

    - lighttpd ist wohl für MusicBox standardmäßig installiert

    Ist es also möglich das MusicBox Interface über http://IP/ aufzurufen, und gleichzeitig z.B. über http://IP/seite.html eine Seite mit PHP (z.B. für den Anfang mit Anzeige der CPU Temperatur) aufzurufen?

    Danke für die Antworten!

    Gruß

    Timo

    EDIT: Bin etwas weitergekommen: In der Konfigurationsdatei von lighttpd ist das verzeichnis /opt/defaultwebclient als server.document-root eingetragen, also läuft das MusicBox Interface wohl mit lighttpd und nicht mit Apache (ist auch installiert), in der Apache Konfig.-datei ist var/www als Verzeichnis eingetragen, allerdings ebenfalls unter Port 80 wie lighttpd.
    Außerdem fehlt bei lighttpd unter "server.modules" der Eintrag für php-cgi, der wohl nötig ist um PHP unter lighttpd zu nutzen?

    Jetzt wollte ich php-cgi installieren, aber da spuckt er mir eine Fehlermeldung aus, irgendwie hab ich den Überblick verloren was ich installieren muss...

    Einmal editiert, zuletzt von wrtzlpfrmpf (11. Oktober 2014 um 15:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!