pi2 als sat over ip client für exip 414

  • Guten Tag Forengemeinde,
    nachdem ich nun schon viele Stunden und Nächte gesucht habe, habe ich mich zu diesem Post entschieden.

    bin nicht nur neu hier, sondern auch im Umgang mit einem pi2, den ich momentan für meinen Sohn aktivieren will.
    zu mir:
    Habe praktisch keine Programmiererfahrung, bin weitestgehend mit Windows Rechnern unterwegs und baue und installiere meine "Eigenbauten" mehr schlecht wie recht seit einigen Jahren selbst, so dass es für meine alltäglichen Arbeiten (Otto-Normalverbraucher) ausreicht. Bin nicht mehr ganz jung und auch noch nicht ganz alt. Zu beschäftigt und auch gedanklich nicht mehr so fix um mich in alles zu vertiefen.

    Mein System:

    Pi2 mit Wlan-Anbindung ans lokale Heimnetz mit Tastatur und Maus, 64 GB ScanDisk Ultra Class 10 bzw. Lexar 16 GB Class 6
    Mein Ziel:
    Pi2 so ausstatten, dass ich in als satip client für einen aktuellen Samsung Fernseher nutzen kann, der in einem Raum ohne TV-Anschluss steht.
    Aktuelle TV Situation:
    Ich streame mein TV-Signal über einen satip server exip 414 von Kathrein ins Heimnetzwerk und empfange so auf meinen PC's und Mobilen Geräten jeweils über eine instalierte satip client Software das Fernsehprogramm. Funktioniert soweit super.
    Nun habe ich in einem Raum diesen nicht satip fähigen Fernseher stehen und vor ort kein Fernsehsignal. Wlan und Netzewerk allerdings schon.
    Die Idee für diesen Fernseher:
    Den pi2 mit einer satip client Software auf Betriebssystem Raspberry oder Betriebssytem Openelec bzw. Kodi das über Wlan gestreamte Signal abgreifen und so das Programm auf dem Fernseher auch zu empfangen.
    Mein Problem:
    Ich konnte nirgends eine für mich verständliche Anleitung, verständliche Tips oder dergleichen finden die mich meinem Ziel näher gebracht hätten. Ich bräuchte hier echt jemand, der die nötige Geduld hat mich hier anzuleiten und mehr oder weniger in Schritt für Schritt Anleitung erklärt wie ich am besten vorgehe.
    Vorzugsweise würde ich einen offenens OS wie Raspberry bevorzugen um auch noch andere Sachen.....bei gewecktem Interesse...umsetzen zu können. Alternativ ist natürliche einen reines Multimedia System wie Openolec denkbar.
    Habe beide Syteme schon mal installiert gehabt, bin dann aber kläglich an Unverständnis der angeboten Information gescheitert. Aktuell probiere ich mit Openolec und diversen Addons aus PVR-Clients wie DVBViewer Client oder TVheadend HTSP Client.....
    Hier komme ich dann auch nicht mehr weiter. Das was ich hier an Einstellmöglichkeiten sehe hilft mir nicht mehr. Wie ich auf meinem Pi auf das Web Interface dieser Programme zugreifen kann ist mir schleierhaft und erschließt sich mir nicht. Da fehlt mir dann der für Euch normale Umgang mit Programmierung und Verständnis für die Sache
    Meine Bitte:
    Für mich ist dies vielleicht das einzigste Projekt mit dem Pi. (wobei das aber auch echt spannen ist und ich da doch noch mehr probieren will)
    Will und kann sich jemand die Mühe machen, mich hier zu unterstützen und in dieser Anforderung zum Ziel führen?
    Das wäre echt super!

    Danke und Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    lasst mich die erste Frage jetzt mal so formulieren.
    Frage:
    Empfängt jemand mit seinem Pi Sat over IP Signale von einem Sat over IP Server über das Netzwerk und liest diese mit Hilfe einer Sat over IP Client Software auf dem Pi aus und kann somit über den Pi irgendwo Fernsehen!?
    Wenn ja, mit welchem Betriebssystem und mit welcher Software?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von oldrooki (2. Januar 2016 um 15:55)

  • AlBundy
    Danke, aber Vermutungen helfen mir nicht weiter. Da komme ich als rooki nicht weiter. Die Informationen die ich da auch schon gelesen hatte sind nicht präzise genug.
    Ich brauche eine Aussage wie: damit funktioniert es 100% und am besten auch noch wie ich was installiere und wie und wo ich was einstellen muss
    Danke

    mattes1007
    Danke, habe ich mir mal installiert. Scheitere hier jetzt aber kläglich an den Einstellungen. Was muss ich wo bei meinem Konfiguration einstellen......für einen Laien nicht handelbar. Kannst Du hier vielleicht einen Kontakt herstellen? Oder sonst helfen. Der Tip ist schon mal vielversprechend, da Du ja jemand kennst, der auch einen Sat ip Server am Laufen hat.
    Danke und Gruß
    Klaus

  • Habe gesehen, dass du im MLD Forum auch schon aktiv bist.
    Du brauchst erstmals IP über DHCP für den raspi. Dann gibst du die IP in den Browser ein und da kannst du auch dann dein Netzwerk statisch einrichten.
    Oder aber über das Menü vom VDR selbst auf deinem TV. So kannst du auch dein SatIp Plugin bequem über das Webinterface installieren.

  • Hallo,
    ip-adresse ist gefunden und festgelegt. Unter MLD bekomme ich jetzt schon mal die EPG-Daten. Für das Bild schreibt er jetzt, dass der Mepg2 Codec fehlt....

    Danke und Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    mit der Hilfe von hier und dem MLD Forum habe ich das Meiste für eine erste Installation geschafft. Das Wlan in Verbindung mit fester IP zickt noch etwas und das MLD bleibt immer wieder mal schwarz, aber ich habe zumindest schon mal ein Bild. Kein HD und nicht alle Sender aber die Richtung stimmt schon mal. Was MLD betrifft, werde ich mich in dortigem Forum weiter bewegen.

    Parallel hierzu wäre aber mein Endziel:
    ein "normales" Betriebssystem wie Raspian zu nutzen und hier dann die Anwendung eines Sat ip clients zum Empfang meines Sat ip server signals vom Kathrein exip 414 zu realisieren.
    Ich verspreche mir davon, dass parallel auch noch andere Sachen auf dem Pi machen kann. Gleichzeitig werden die Anwendungen ja nicht laufen und so sollte die Leistung des Pi hierzu ja ausreichen. Einen Pi für mich werde ich die Tage trotzdem bestellen, da mir das Teil Laune macht, wenngleich ich mir schwer damit tue.

    Kann mir hier zu meiner Favoriten-Variante jemand was sagen? Wird das gehen? Gibt es hierfür bereits Programme die ich unter Raspian nutzen kann oder muss ich zwingend bei einer Medien-Server-Varinate bleiben, da es hier keine fertigen Programme bis dato gibt.

    Ansonsten bis jetzt mal auch meinen besten Dank für die aktuell Hilfe.
    Wenn meine letzten Fragen beantwortet sind kann ich den Thread beenden. Werde aber vorher nochmals kurz zusammenfassen, was erreicht wurde.

    Danke
    Gruß Klaus

  • Hallo Cert,

    ich spreche in meinem Fall auschließlich über das Auslesen einens Sat ip server Signals (in meinem Fall ein Sat ip server exip 414 von Katrein) das mit Hilfe einer Sat ip client Software auf einem Mobilen Gerät, PC, und und ausgelesen werden kann. In meinem konkreten Fall geht es um das Auslesen auf einem Raspberry Pi um einen nicht an einem Reseiver angeschlossenen Fernseh, so das Fernsehsignal auf diesem "Bildschirm" zu übertragen. (Es könnte auch ein X-beliebiger Bilschirm sein)

    Habe ich etwas überlesen?

    Von IPTV war hier nicht die Rede und ist nach meinem Verständnis die Bereitstellung eines TV streams über die Internetleitung diverser Anschluss-Anbieter. Dies ist hier nicht das Thema. Somit bitte nicht in diesem Thread vertiefen.

    soweit hast Du recht, dass sind absolut zwei komplett verschiedene Dinge

    Danke und Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von oldrooki (5. Januar 2016 um 00:24)

  • Klingt ja schon mal annähernd nach dem was ich suche.

    Ich versuche aus einem Raspi3 einen Vdr zu basteln, der seine Daten vom Sat>IP Server bekommt.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Muss ganz ehrlich sagen, die Idee habe ich schon lange. Aktuell habe ich einen Vu+ und empfange so mein SAT>IP das muss doch auch mit ner Fernbedienung und dem RPi gehen, ist zudem leistungsfähiger und günstiger....

    Kurzes Brainstorming dazu:

    Raspbian drauf, auf das nötigste abspecken, übertakten, ne Software drauf, die SATIP kann und ccam unterstützt :-P, das ganze dann automatisch geöffnet. IR-Empfänger und ne Fernbedienung dran. Neustart über Fernbedienung und updates müssen natürlich möglich sein, sowie die komplette Bedienung der Software, inkl. Sendersuchlauf usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!