piCore 1-wire

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne für zukünftige Projekte auf piCore(6.1-SSH) setzen.

    In einem ersten Versuch habe ich über tce auch das module "w1-3.18.10-piCore+.tcz" installiert.
    Nach einem reboot steht das module zur Verfügung und kann erfolgreich geladen werden

    > sudo busybox modprobe wire
    > sudo busybox modprobe w1-gpio pullup=1
    > sudo busybox modprobe w1-therm

    Nach dem Laden wird zwar das Verzeichnis /sys/bus/w1/devices erzeugt(fehlt vor dem Laden), bleibt aber leer.

    Verwende ich eine SD mit weezy und entsprechender Konfiguration wird die angeschlossene Hardware(DS18B20) erkannt!

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

  • Durch ein in Kernel 3.18 eingeführtes Gerätemodell (Device tree [dt]) musste der Treiber in der config.txt entsprechend geladen werden

    config.txt
    dtoverlay=w1-gpio-pullup,gpiopin=4,pullup=4


    Nach oben genanntem Eintrag und einem Neustart des Systems wurden angeschlossene Geräte gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!