PiPlay und GPIO nutzen

  • Halle Leute,

    Ich bin vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen meinen selbstgebauten Donkey Kong Arcade Automaten von einem PC-DOS-Mame-Rechner auf das Raspberry PiPlay System umzurüsten.

    Soweit läuft alles bestens, jedoch habe ich große Probleme das Raspberry Pi GPIO für den Joystick und die Buttons zu nutzen. Ich habe diese Seite hier gefunden und man kann mit einer "Software" das PiPlay System dazu überreden die Controller-Signale direkt vom GPIO abzugreifen. Das große Problem besteht nun darin das ich absolut nicht schnalle was dort geschrieben steht.

    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße
    Muffinmann

  • Ich hatte etwas Zeit und habe es nun geschafft ALLES so zum laufen zu bringen wie ich mir das vorgestellt habe!

    Der Raspberry bootet zur Zeit in das MAME Menü, dort kann man per Arcade Stick dann ein Spiel auswählen und auch starten. Es kann aber auch direkt in ein Spiel gebotet werden wenn man das möchte, heißt Raspberry einschalten und nach kurzer Zeit läuft das eingestellte Spiel ohne noch eine Taste drücken zu müssen.

    Die Einrichtung der GPIO Schnittstelle ist übrings ganz einfach wenn man erst mal geschnallt was was man da machen soll, hatte bisher noch keine Linux Erfahrung.

    Also wer von euch auch so ein PiPlay Arcade System haben möchte dem stehe ich gerne mit Rat zur Seite.


    Viele Grüße
    Muffinmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!