Port Forwarding in VPN

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspi Freunde,

    Ich möchte gerne einmal eine Bastelarbeit die ich seit längerer Zeit vor mir her schiebe erledigen.

    Bisher logge ich meine (Heim) Systeme automatisch in meinem VPN auf einem Dedicated Server ein damit ich diese auch von außen erreichen kann. Nun muss ich hierfür natürlich auch auf der anderen Seite eingeloggt sein.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ohne Login meinem Heimnetz eine dedizierte IP zuweisen kann? Theoretisch könnte ich ja alle Ports bis auf den SSH Port vom Server ins VPN routen und zuhause nutzen.

    Also im Prinzip:
    PC -> Internet -> Anfrage an normalem Server (12.34.56.78) -> Leitet Anfrage ins VPN weiter -> Home Server antwortet (Pi)

    Und das ohne gültigen Login im VPN vom PC, von welchem die Anfrage kommt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? :thumbs1:

    Lieben Gruß aus NRW

  • Hallo Tim ?,

    kannst du deinen Rasperry als VPN-Server, statt als Client betreiben?
    Dann könntest du deinen Router über dyndns über einen statischen Namen von außen ansprechen.
    Im Router leitest du die VPN-Ports auf deinen Rasperry weiter.
    Den Dedicated Server brauchst du dann nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,

    Den Dedi brauche ich so oder so, daher war das nur eine nette Idee.

    Schön wäre dabei halt, dass ich eine statische, echte IP Adresse hätte.
    Hast du da vielleicht eine geniale Idee? :)

    LG


  • Hallo Kai-Uwe,

    Den Dedi brauche ich so oder so, daher war das nur eine nette Idee.

    Schön wäre dabei halt, dass ich eine statische, echte IP Adresse hätte.
    Hast du da vielleicht eine geniale Idee? :)

    LG

    Welche Dienste/Ports möchtest du denn auf dem Rasperry von aussen ansprechen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!