Probleme beim ausführen von Java Programm .jar und jna jni

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe jetzt nochmal ein neues Thema eröffnet.
    Mein GUI Problem habe ich halbwegs in den Griff bekommen.

    Nun ein Neues Problem bezüglich Java usw.

    Ich starte ja ein Java Programm (TunerStudio) per .sh Datei. Wenn dieses Programm geladen ist möchte es auf ein Gerät FT232RL zugreifen.

    Angeblich stellt die aktuellste Version des Programms die Serielle Verbindung nicht mehr über "librxtxSerial.so" her, sondern über jssc. Ich gebe zu ich habe keine Ahnung davon.

    Wenn das Programm nun hochgefahren ist...findet er die Verbindung zum Gerät nicht.
    Im Log steht dann folgendes:

    Java ist installiert.

    Code
    root@DietPi:~# java -version
    java version "1.8.0_91"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_91-b14)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.91-b14, mixed mode)

    Jna habe ich auch nachinstalliert (manuell)

    Code
    root@DietPi:/usr/share/java# java -jar jna.jar
    Java Native Access (JNA) API Version 4
    Version: 4.2.2 (b0)
    Native: 4.0.1 (1a6047467b59e8748f975e03016ce3d9)
    Prefix: linux-arm


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Google hoch und runter. Ich blick es nicht.

    Haut da eventuell irgendwas mit der jna Geschichte nicht richtig hin?
    Fehlt da eventuell eine Verbindung zum Programm?
    Findet das Programm die java library nicht???

    Vielleicht sagt das noch was aus: Das ein Stück aus der Startdatei worüber das Program(.jar) gestartet wird.

    Code
    cd "$BASE_PATH" && java -Djava.library.path=${SERIAL_DRIVER}lib -cp ".:lib:plugins" -jar TunerStudioMS.jar $1
    RESULT=$?


    Über hilfe wäre ich echt dankbar.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin3000 (8. Juni 2016 um 15:03)

  • Probleme beim ausführen von Java Programm .jar und jna jni? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Aus dem Bauch heraus: oft braucht man root-Rechte, um auf Hardware zuzugreifen. Mal versucht, das Programm mit "sudo" zu starten?

    Es läuft komplett alles über "root User" Rechte müssten also alle vorhanden sein.

    Das Haptproblem aktuell ist ja das hier...

    Code
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: jnidispatch (/com/sun/jna/linux-arm/libjnidispatch.so) not found in resource path
  • Moin,
    ist die Datei

    Code
    libjnidispatch.so

    denn auf deinem System vorhanden??

    Ich habe nur einmal dieSuchmaschine meines Vertrauens befragt und bin gleich auf das gestossen

    Code
    http://stackoverflow.com/questions/14635999/jna-native-support-com-sun-jna-linux-arm-libjnidispatch-so-not-found-in-resou

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. Juni 2016 um 22:50)

  • Hallo

    Ja die Datei ist definitiv vorhanden. Hatte ja Jna nachinstalliert.

    Diesen Beitrag hatte ich auch schon per Google gefunden. Habe ihn mir jetzt nochmals durchgelesen.
    Habe die Datei jetzt mit Java verlinkt und der Fehler ist erst einmal weg. ABER ... ein neuer (war ja klar)

    Irgendetwas stimmt mit der Jna Installation bzw. der Verknüpfungen wo auch immer hin nicht.

    Code
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: Can't obtain static newInstance method for class com.sun.jna.Structure



    Ich kenne mich mit Java nicht aus und deswegen verstehe ich auch diese Zusammenhänge nicht.
    Für einen Java Profi ist das wahrscheinlich ein Witz das zu lösen.

  • Moin,
    ok, dann muss ich auch passen. SRI.

    Möglich das sich jemand anderes einklinkt...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Es ist auf jedenfall ein Problem Zwischen Java und JNA zum Programm(TS).

    In der jna.jar Datei (die ich installiert habe) liegt auf jedenfall diese "libjnidispatch.so"
    Ich glaube diese soll von Java beim Programmstart (TS) von "jna.jar" nach "/com/sun/jna/linux-arm/libjnidispatch.so" geladen werden.
    Das passiert anscheinend nicht.

    Vieleicht weiß noch wer was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!