Probleme mit Roms/RetroPie

  • Hallo zusammen,

    Um mal wieder die guten alten Games spielen zu können, habe ich mit ein Raspberry Pi zugelegt und RetroPie installiert. Ich habe mir mehrere Anleitungen im Internet angeschaut, in denen beschrieben wird, dass ich nach der Installation die SD-Karte in meinen PC stecken soll und die Roms in das Verzeichnis /RetroPie/roms kopieren soll. Dieses Verzeichnis ist bei mir jedoch nicht vorhanden. Woran kann das liegen?

  • Ist dein Pi mit dem Netzwerk/Internet verbunden? Einige Wlansticks musst du manuell nachinstallieren.

    Ansonsten hast du mit RetroPie 2.3 Samba aktiviert, d.h. du müsstest unter Windows im Netzwerk "RASBERRY" finden. Dort hast du den ROM Ordner.
    Alternative zwei ist halt wie von Mathias beschrieben, dich mit WinSCP einzuloggen.

  • Neues Problem: Ich wollte die Roms nun von einem USB-Stick aus auf mein Raspberry Pi kopieren. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass ich seit der Installation von Retropie nicht mehr auf meinen USB-Stick zugreifen kann. Er wird mir zwar im Dateimanager angezeigt, ich kann ihn aber nicht öffnen. Das Problem tritt definitiv erst nach der Installation von Retropie auf, ich habe nämlich eben mit einer zweiten SD-Karte alles zum Test nochmal neu aufgespielt und vor der Installation von Retropie den USB-Stick getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!