programmierung config.json

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage / Wochen durch alle Anleitungen gekämpft die ich so im Internet finden konnte :bravo2:

    Hat eine weile gedauert aber letztendlich habe ich es geschafft einen Temperatursensor an meinem Raspi zu installieren den ich über pimatic / pilight auch abrufen kann.

    jetzt wollte ich einen zweiten Sensor anbringen und komme ab mit der config.json nicht zurecht.

    Wenn ich denn pilight starte kommt eine Fehlermeldung. Irgendwas stimmt wohl mit dem Skript nicht.

    :helpnew:

    Wäre euch echt dankbar

    Grüße

  • Das json sieht eigentlich für mich gut aus. Ich hatte auch etwas zu kämpfen mit pilight. Meine Erfahrungen habe ich hier niedergelegt. Vielleicht hilft es ja :shy:

    In jedem Falle solltest Du die exakte Fehlermeldung posten - denn so ist es wie in der Kristallkugel lesen :-/. Auch ist die Ausgabe von

    Code
    tail /var/log/pilight.log

    hilfreich.

  • mit einem Sensor funktioniert das auch wunderbar.... beide Sensoren funktionieren auch.....
    nur in dem Skript nicht.

  • :blush: Das war mir nicht aufgefallen ... aber deshalb fragte ich ja nach der exakten Fehlermeldung. Du kannst nicht beide Bereiche/Räume 'Heizung' nennen.
    Vermutlich willst Du beides zur Heizung assoziieren, dann musst Du

    Code
    },
            "Heizung": {

    löschen und bei der davorstehenden schliessenden Klammer ein Komma anhängen ;)

  • Dann also so?

    Code
    [Feb 22 21:45:54:758651] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Feb 22 21:49:31:944350] pilight-daemon: INFO: version 5.0, commit v5.0
    [ Feb 22 21:49:32:47659] pilight-daemon: NOTICE: no pilight daemon found, daemonizing
    [ Feb 22 21:49:32:49822] pilight-daemon: ERROR: device #3 "name" of "Heizung", duplicate
    [Feb 22 21:52:16:338888] pilight-daemon: INFO: version 5.0, commit v5.0
    [Feb 22 21:52:16:437610] pilight-daemon: NOTICE: no pilight daemon found, daemonizing
    [Feb 22 21:52:16:438569] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Feb 22 21:53:09:333368] pilight-daemon: INFO: version 5.0, commit v5.0
    [Feb 22 21:53:09:437607] pilight-daemon: NOTICE: no pilight daemon found, daemonizing
    [Feb 22 21:53:09:439684] pilight-daemon: ERROR: device #3 "name" of "Heizung", duplicate

    Einmal editiert, zuletzt von Swabi (22. Februar 2015 um 22:54)

  • Die Fehlermeldung passt nicht zu Deiner json - Du hast keine zweite Heizung mehr ...

    Aber...

    es gibt da eine Sache die ich auf meiner Webseite erwähnt habe (Den Link habe ich oben gepostet) und berücksichtigen sollte:

    Erst pilight stoppen - und dann die json ändern. Hast Du das gemacht?

  • Dann verstehe ich das nicht warum Du immer noch die Meldung bekommst, dass Du Heizung zweimal hast. Nimm doch mal testweise Deine erste Version mit zwei mal Heizung und benenne die zweite Heizung in Heizung2 um und sieh nach was dann im Log steht.

  • Fein. Ich glaube auch zu wissen warum der andere Ansatz nicht funktionierte bzw die komische Meldung kam, dass 'Heizung' zweimal definiert ist.
    Probiere mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!