Rasberry pi 3 ans Netzwerk anbinden

  • Hallo alle zusammen,

    seit gestern bin ich nun Besitzer eines Rasberry Pi3, nachdem ich diesen an den Fernseher und mit einem Netzwerkkabel verbunden habe, wurde er angemacht Noobs war vorinstalliert und als OS wählte ich OSMC da ich Kodi nutzen möchte.
    Kodi erscheint auch nun bei jedem Start (Freude) Falls ich nicht das richtige instaliert habe habe ich denn Inhalt der Speicherkarte audf den Windows Rechner kopiert, bräuchte dann aber eine Anleitung wie ich ein anderes OS instalieren kann.

    nun mein Problem ich habe ein Windows 10 Rechner ebenfalls über Netzwerkkabel am Router angeschlossen, und möchte nun das Kodi (Rasberry Pi) auf den Windows Rechner zugriff hat Musik Bilder Fotos Videos usw. also habe ich in Kodi auf z.B. Videos hinzufügen und durchsuchen angecklickt danach auf Windows Netzwerk dieses wurde dann mit Workgroup und dem Windows Rechnernamen angezeigt unten rechts erscheinte smb://workgroup.

    Nun möchte er allerdings ein Benutzernamen und Passwort wissen oben steht dann smb://Windows Rechner Name/sperren

    wie gehe ich den nun vor wie kann ich beiden Rechner sagen das sie bitte auch zusammenarbeiten sollen.

    Wahrscheinlich werdet ihr beim durchlesen gemerkt haben das ich nicht der Profi in diesen Sachen bin was auch stimmt, deswegen bitte ich bei einer Antwort diese möglichst genau zu schreiben damit ich die Schritte nachvollziehen kann.

    Gruß
    Mico

  • Nun möchte er allerdings ein Benutzernamen und Passwort wissen oben steht dann smb://Windows Rechner Name/sperren

    Also entweder Du gibst die angeforderten Daten ein, die bei der Einrichtung von WIN10 abgefragt wurden, oder:

    Du öffnest: Netzwerk und Freigabecenter ->Erweiterte Freigabeeinstellungen ->Alle Netzwerke
    und dann: Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

    Gruß MacNobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!