Raspberry als Print Server. Welche Vorraussetzungen?

  • Hey,

    Ich würde gern den Raspberry als Print Server einrichten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen.

    Ich habe einen Drucker, der NICHT Wifi-fähig ist, aber einen USB-Anschluss hat.
    Da der Drucker nicht an einem PC angeschlossen ist, würde ich gern einen Raspberry dran hängen und durch diesen meine Druckaufträge (von einem Beliebigen Windows/Android-Gerät) an meinen Drucker weiterreichen.

    Nun dir Frage an euch: Ist das möglich? Ich habe diesen Drucker: http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-Q8433B-BEK-Photosmart-Multifunktionsger%C3%A4t/dp/B002KEO604?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und was benötige ich hierfür alles? Vorrangig sollen die Durckaufträge von Windows 7/8-Laptops möglich sein, die sich im Netz befinden.

    Welchen PI würdet ihr nehmen? Und welche zusätzlichen Teile benötig ich noch?

  • Raspberry als Print Server. Welche Vorraussetzungen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich habe einen Samsung SCX-4500, der auch kein WiFi kann, seit über einem Jahr an einem Pi B+ hängen. Mit CUPS freigegeben, im Windows 7/8 Heimnetz eingebunden an verschiedenen Rechnern. Läuft zu 95% problemlos. Die anderen 5% sind Verbindungsabbrüche beim Drucken:

    - Manchmal kommt nach x Seiten ein Fehler. Wenn man dann den Rest nochmal ausdruckt, geht es problemlos weiter
    - Manchmal hängt sich der Pi beim Drucken auf. Dann muss man kurz ins Web Frontend, alle Aufträge löschen und dann ging es wieder

    Das sind aber die einzigen Probleme, die ich bisher so hatte, glaube ich. Wenn du nach einem Tutorial suchst, gibt's auch hier eines.

  • Hallo,
    bin auch am Printserver aufsetzen. Doch leider kann ich im Raspi-config modus keine Pfeiltasten Benutzen wenn ich mit putty über ssh auf den Raspi zugreifen.

    Weiß hier jemand abhilfe?

    Dank schonmal!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!